Jetzt krieg ich keinen Termin beim FA...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von michback 17.11.10 - 14:09 Uhr

Hallo,

war ja heute morgen im KH wegen Blutungen. Soweit ist alles ok. Ich muss halt viel liegen, keine Anstrengung etc. Der Arzt im KH sagte, ich solle auf jeden Fall diese Woche zu meinem FA. Jetzt hab ich da angerufen und die nette Dame sagte mir, dass es diese Woche gar nicht mehr geht. Frühestens Montag. Und ohne Termin. Ich solle mich aber auf eine lange Wartezeit einstellen. Ich warte schon mit Termin 2 Stunden. Wer weiß wie lang ich ohne sitze #aerger.

LG
Michaela

Beitrag von nanunana79 17.11.10 - 14:12 Uhr

Hast Du der Dame am Telefon denn gesagt das Du mit Blutungen im KH warst? Das finde ich ja echt ätzend.

Beitrag von michback 17.11.10 - 14:14 Uhr

Klar hab ich das gesagt. Falls bis dahin was sein sollte, müsse ich wieder ins KH...

Beitrag von nanunana79 17.11.10 - 14:16 Uhr

Echt krass. Da würden die bei mir in der Praxis anders reagieren

Beitrag von wuestenblume86 17.11.10 - 14:14 Uhr

#schock krass....ich bekomme bei Problemen sofort ein Termin und muss auch nicht länger warten.

Hast du ihr am Telefon gesagt, dass es dringend ist?

Beitrag von corinna.2010.w 17.11.10 - 14:14 Uhr

was? #nanana


das geht ja ma gar nich ... ! ! !

entweder muss dein frauenarzt so überfüllt sein oder die ticken nich mehr ganz richtig...

lg
Corinna
7 SSW

Beitrag von schnucki22 17.11.10 - 14:15 Uhr

Hi mein Beitrag ist ein bißchen weiter unten, aber bei mir ist es auch wichtig zum arzt zu gehen, aber die Helferin ist auch der Meinung ob nun eine oder zwei Wochen ist doch eh egal. Bin auch voll enttäuscht. Rufe doch nochmakl an dass kann doch nicht sein oder könntest du zur Kontrolle auch ins Klinikum fahren?

Beitrag von butter-blume 17.11.10 - 14:19 Uhr

Ätzend! Die Diskussion hatte ich auch mit der Tussi an der Anmeldung!

Ich hab mal gehört, die haben Anweisung Termine für die "privaten" freizuhalten und die "gesetzlichen" ruhig ein wenig nach hinten zu schieben! So wie es aussieht sind die Ärzte nicht sehr scharf auf die paar Kröten Pauschale, die sie für uns abrechnen können... wenn man überlegt wie oft wir schwangeren pro Quartal so einen Termin haben, kann man es glatt verstehen.

Einfach hartnäckig bleiben und sich sein Recht auf Versorgung erkämpfen!

Beitrag von minimi0211 17.11.10 - 14:21 Uhr

also die Dame hätte ich am Telefon gepflegt zusammengefaltet....
finde dieses GEsundheitssystem sowieso völlig fürn Arsch....

Mein FA (gut war gestern bei ner Vertretung) aber trotzdem, hat sich kaum zeit genommen und abgefertigt wird man wie am Fließband...

Zur Not würde ich da ohne Termin hingehen...weg schicken darf sie dich nicht!

Wenn dann was passiert ist das Geschreie nämlich groß..

Find das echt ne Frechheit....

Beitrag von windsbraut69 17.11.10 - 14:29 Uhr

"Zur Not würde ich da ohne Termin hingehen...weg schicken darf sie dich nicht! "

Klar darf sie das.

Gruß,

W

Beitrag von daisy-muc 17.11.10 - 14:35 Uhr

Du hast noch nie im Ausland gelebt, nicht wahr?

Geh z.B. nur mal nach England oder Italien, da wird man sehr schnell sehr dankbar dafür, in Deutschland zu leben, auch als böser Kassenpatient.

Du hast offensichtlich keinerlei Vorstellung davon, wie das Gesundheistsystem in anderen Ländern aussieht. tsetse...

Mannoman, aber erstmal meckern auf höchstem Niveau... argh

#nanana

Beitrag von minimi0211 17.11.10 - 15:13 Uhr

Wusste nicht das Auslandserfahrung hier Voraussetzung ist um seine Meinung sagen zu dürfen...Sorry....

Wenn ich das nun mal so empfinde...

Sie macht sich doch GEdanken und will doch einfach nur GEwissheit haben das alles ok ist und dann in so einer emotionalen Situation vor den Latz geknallt zu bekommen das kein Termin frei ist obwohl sie Blutungen hat...welche werdene Mutter würde sich da nicht aufregen, in dieser Situaiton gibts doch nix schlimmeres als warten zu müssen.......

Beitrag von windsbraut69 17.11.10 - 15:53 Uhr

Der Arzt hat aber nicht nur eine Patientin - soll er die anderen nach Hause jagen, weil sie Blutungen HATTE?
Für Notfälle gibt es Notdienste und Kliniken zur Not!

Gruß,

W

Beitrag von windsbraut69 17.11.10 - 15:52 Uhr

Recht hast Du.
Hier wird so oft selbst über den Mindestbeitrag von ca. 140 Euro für Selbstzahler ohne Einkommen gejault und gleichzeitig wird ein Service erwartet, als wäre man der einzige Patient der Welt...

LG,

W

Beitrag von sternschnuppe215 17.11.10 - 14:21 Uhr

... Du hast ein Großteil Deiner SS noch vor Dir... zieh in Erwägung den FA zu wechseln... besorg Dir bereits jetzt in einer anderen Praxis einen Termin ... das hätte ich schon längst nach solch einem Telefonat getan...

Beitrag von bluemchen85 17.11.10 - 14:35 Uhr

Hi,

stimme Sternschnuppe vollkommen zu!

Oder nochmal beim FA anrufen und die Arzthelferin nochmal daraufhinweisen, dass es noch diese Woche sein MUSS (laut Krankenhaus) und du ansonsten zu nem anderen Arzt gehst!

Ich bin auch Arzthelferin und bei solchen Kolleginnen krieg ich das K.....
Nofaelle gehen immer, vor allem Schwangere! Egal wie ueberfuellt die Praxis ist und egal ob Privat- oder Kassenpatient...

lg,
bluemchen, 33.SSW

Beitrag von forfour 17.11.10 - 14:52 Uhr

Hallo Michaela,

sorry, aber das geht ja gar nicht, was ist das für eine Praxis?

Eine Frau mit Problemen in der SS kriegt keinen Termin und das sogar nachdem sie im Krankenhaus war?
Nein, das geht gar nicht, weiß der Artz wie die Sprechstundenhilfe das handabt? Wenn ja dann solltst du überlegen ob der Artz der richtige ist, mir ist das zu suspekt. Wenn du davon ausgehst das er das nicht weiß würd ich morgen früh gleich zur Praxisöffnung vor der Tür stehen und sagen ich jetzt, und gleich bitte, darf nicht lange sitzen!

VG forfour

Beitrag von michback 17.11.10 - 14:58 Uhr

Mit dem Arzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bisher war er immer sehr genau und fühle mich dort eigentlich gut aufgehoben.

Ist schon komisch. Ich hätte damit auch nicht gerechnet. Das ich am Telefon nix gesagt hab, bereu ich jetzt auch. Aber ich war heute Mittag so froh und erleichtert, dass es meinem Baby gut und von dem Schreck am Morgen einfach nur fertig, dass ich an gar nichts mehr so richtig gedacht hab. Ich werd da morgen glaub ich wirklich auf der Matte stehen. Ob ich morgen ohne Termin komme oder am Montag ist ja eigentlich egal.

Beitrag von connie36 17.11.10 - 14:56 Uhr

hi
finde es ok, wenn du angerufen hättest, weil du 1. nciht schwanger bist, und kontrolle möchtest, oder 2. unschwanger einen juckreiz im intimbereich hättest, oder 3. ähnlich banales.
aber wenn du blutungen hattest, sollten sie dich innerhalb von 2-3 tagen mit reinschieben können.
ist bei mir doch auch möglich gewesen. hatte blutungen und habe dann am nächsten morgen angerufen, und sollte gleich kommen, obwohl ich ja im kkh war, und der meinte innerhalb von 1-2 tagen kontrolle.
habe auch keine 2 stunden gewartet, sondern ca 20 min.
auch mit termin warte ich kaum.
lg conny 28.ssw

Beitrag von meiki1979 17.11.10 - 15:00 Uhr

Hi,

das geht gar nicht! Ich würde mir einen neuen FA suchen, sonst geht das ggf. die ganze Schwangerschaft so:-[!

VG

Beitrag von dia111 17.11.10 - 19:40 Uhr

Das geht gar nicht.

Ich war schon oft wegen Blutungen im KH oder auch bei meiner FÄ, da hieß es dann immer ich kann gleich kommen, auch ohne Termin.
Auch jetzt war ich gestern wieder, ohne Termin. Habe morgens einfach angerufen, obwohl sie auch immer voll sind.

Aber SS haben vortritt und erst recht wenn man Blutungen hat.
Hast gesagt das du wegen Blutungen im KH warst und du diese Wo nochmal zum FA gehen sollst?

Wenn es gar nicht geht, dann ruf im KH nochmal an und frag ob du da nochmal zur Nachuntersuchung kommen darfst.

Nee, geht gar nicht, könnte Platzen....

LG
Diana