Kosten für Vaginal-ultraschall,30 euro?! ist das normal?

Hallo ihr Lieben#winke

ich war heute beim FA weil ich ja diesmal ein mega langen Zyklus habe..ja soweit alles gut..kann vorkommen ist normal..ja jedenfalls bin ich dann aufgeklärt worden über die Kosten..wie zb. Vaginal Ultraschall das kostet mich 30 euro#schock,heute hat er es so gemacht weil ich überfällig bin..aber demnächst muss ich dafür zahlen

ist das bei euren FA's auch so???

freu mich über eure Antworten#blume

1

Warum soll der denn "demnächst" gemacht werden? LG

2

Also ich hatte auch schon öfter einen Vaginal Ultraschall
musste aber noch nie dafür bezahlen ?


3

Das ist leider nicht unüblich, wenn es keinen Verdacht gibt. Ich hatte auch gute Zyklen, immer nen ES, aber keine Schmerzen. Mußte meinen US auch selber zahlen. Jetzt sind wir aber in einer KiWuPraxis und da muß ich nichts zahlen

4

Ja, das habe ich nun schon des öfteren gehört! Man muss den US allerdings nur zahlen wenn man darauf besteht, auch wenn die FÄ es nicht für nötig hält! Das ist genauso wie bei dem Bluttest... Wenn man ihn selbst fordert muss man ihn auch aus eigener Tasche zahlen!!

5

ich zahle 35

mich hats auch echt geschockt das erste mal denn das dauert ja eicht nicht lange. aber ich fürchte dieser preis ist ganz normal

6

Hey,

ja das würde mich auch mal interessieren.

Ich war letztens auch beim FA, das erstem Mal wieder nach der Geburts-Nachuntersuchung und musste ebenfalls 30 Euro bezahlen.:-[

Ich dachte, ich kipp vom Stuhl#schock

Ich gehe regelmäßig zum Fa und musste noch NIE Geld für Ultraschall bezahlen....#kratz

Habe aber auch den FA wegen Umzug wechseln müssen. Und dieser war jetzt halt ein anderes Bundesland.
Liegts vielleicht daran?
Ich weiß nicht, ob es an dem Arzt liegt oder gibt es vielleicht neue Einschränkungen der Krankenkassen?

Keine Ahnung, ich fand das nur echt heftig....

Tja, na klar hab ich es dann bezahlt, denn meine Gesundheit ist mir wichtig.

LG,
Cathrin

7

Ich glaube Du bist immer abhängig vom "good will" des Arztes.
Wenn es für ihn keine Veranlassung gibt, einen US zu machen (und wenn man keine Probleme hat, gibt es die nicht), kann er Dir den US berechnen.

Ich hatte bislang immer Glück, dass wir netterweise eine Follischau ohne Berechnung gemacht haben.

8

Hallo,

also ich hab es mir mal von meinem FA erklären lassen, weil er eben auch 30 Euro wollte.
Die KK zahlt diesen US (du hast ja Beschwerden wie langer Zyklus), aber meinem FA war das zuwenig (Zitat: "Da lohnts sichs net, des Gerät anzuschalten), deshalb verlangt er diese Gebühr.

Ich habe dann die anderen FAs in meiner Gegend (überschaubar) angerufen, die verlangen das alle, da die auf dem Land weniger Patienten als in der Stadt haben.

Habe dann in der nächst größeren Stadt FAs angerufen, da hab ich gleich zwei erwischt, die das ohne Gebühr machen.
Solltest du in ner Stadt wohnen, lohnt sich wirklich ein Vergleich mit anderen FAs.

LG

9

Hallo,

meine Frauenärztin hat bis letztes Jahr immer einen Vaginal-Ultraschall bei mir gemacht und dann hat sie mir mitgeteilt, dass die Krankenkassen das ab diesem Zeitpunkt (ich glaube es war letztes Jahr) ohne Begründung für irgendwas nicht mehr übernehmen. Seitdem hat sie aber auch noch mal kostenlos bei mir den Ultraschall gemacht, hat dann gesagt, da fühlt sich aber was komisch an, da machen wir jetzt doch mal lieber nen Ultraschall.

Die Begründung "das lohnt sich nicht, das Gerät anzuschalten" halte ich für völligen quatsch. In einer gut besuchten Praxis ist das doch sowieso an, oder?

Ich kann schon verstehen, wenn FÄ nur das machen, was sie auch von den Krankenkassen erstattet bekommen und ich finde es gut, wenn man darüber auch von den Ärzten aufgeklärt wird. Es wird ja auch Brustabtasten nur einmal im Jahr bezahlt, wenn man noch nicht 35 ist.

Schlimm finde ich, wenn man solche Sachen empfohlen bekommt, obwohl man sie eigentlich nicht braucht und dann Geld bezahlen muss, diese Fälle gibt es nämlich auch. Meine Schwester hatte so einen FA. Sie hat mich dann mal angesprochen und gefragt, ob ich das auch empfohlen bekommen hätte (z.B. eine Imfpung o.Ä.). Meine Frauenärzting wägt immer gründlich ab, sagt, was man machen könnte, was es kostet und sagt auch dazu, wenn ich eigentlich nicht bräuchte. Ich denke, vergleichen ist immer gut.

LG,
lunja

10

Okay also scheint es nicht so unüblich zu sein.. naja ich war halt schon länger nichtmehr da,desswegen war ich etwas verwundert..