warum zweit- oder doppelname??

das möcht ich jetz echt gern mal wissen..

warum is es eigentlich so mode, seinem kind einen zweit- oder doppelnamen zu geben? #kratz

versteh ich nich..

warum reicht nich ein schöner name und gut? viele haben hier bereits einen namen und müssen uuuunbedingt noch nen zweiten finden. wozu denn? #kratz

wenn dahinter ein tieferer sinn steckt, finde ich das ja ok, aber wie oft liest man hier von sinnfreien suchen nach zweitnamen.. #augen

kann mir das mal jemand verständlich machen? #gruebel

lg nad

1


Einfach Geschmackssache! Jedem das seine....

#winke

2

Ich selbst und mein Mann haben auch 2 (ohne familiäre Verbindung) und das gefällt uns sehr. Wir werden es auch so machen

3

Hallo!

Naja, sinnfrei würd ich nicht sagen. Ist jedem seine Sache, gibt auch genug Leute die ihren Kindern nur einen Namen geben.
Am schönsten find ichs schon, wenn der Zweitname auch einen Hintergrund hat. Bei manchen ist das nicht so, naja, macht ja auch nichts. Ich finds nicht schlimm.

Die Frage wird hier aber auch alle Nase lang gestellt.. ;-)

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

4

Falls mein Kind ein Maedchen wird, dann wird sie auch einen (stillen?) Zweitnamen bekommen.
Grund: Sie wird genau 100 Jahre spaeter als meine vor 3 Jahren verstorbene Oma geboren und darum moechte ich ihr den Namen meiner Oma als Zweitnamen geben.

Ich denke, die meisten geben ihrem Kind einen Zweit- oder Doppelnamen, da sie es schoener finden. Muss doch jeder selbst entscheiden, was er schoen findet und solange es zusammen passt ist doch nichts dagegen einzuwenden #kratz

5

vieleicht weil man zweit/doppelnamen einfach schön findet!

lg bine mit Jana-Sophie,Joel Maxim und Luis Elias

6

Ich hab selbst drei Namen und obwohl ich v.a. meinen Drittnamen rein vom Namen her eher furchtbar finde, war ich als Kind immer super stolz auf meine drei Namen. Meine Brüder hatten jeweils nur einen und ich fands ziemlich cool so viele Namen zu haben.
Warum sollte mein Kind also nicht auch mehrere Namen bekommen? Allerdings wirds bei uns auch ein Zweitname mit Bedeutung werden.
Meine Eltern haben mir damals übrigens die zwei zusätzlichen Namen als "Ausweichnamen" gegeben, für den Fall, dass mir mein eher seltener Vorname Merle mal nicht gefällt. Ob sie wirklich dachten ich weiche dann lieber auf Ingeborg aus, weiß ich auch nicht.
Am Ende muss das halt jeder so machen wie er mag, oder?
LG
meram

7

Hallo.

Wir haben nicht nach einem zweiten gesucht. Es hat sich so ergeben.
Es war meine Idee weil mein Freund zwei Vornamen hat und seine beiden Söhne auch. Deshalb hatte ich vorgeschlagen seinen Namensfavoriten als Zweitname zu nehmen.

LG

8

Hallo.

Also ich bin selbst mit einem stillen Zweitnamen aufgewachsen. Warum weiß ich nicht soooo genau, aber das hatte irgendwie was mit meiner Tante zu tun.

Meine Tochter hat einen Zweitnamen, der lautet Noelle ( eigentlich mit zwei Punkten über dem e, aber das find ich hier gerade nicht ). Der Grund dafür ist, dass sie um Weihnachten herum gezeugt wurde ( also die Bedeutung) und ich den Namen außerdem schön fand.
Mein großer Sohn hat einen Zweitnamen, den ich dem Papa leider nicht als ersten Namen durchgehen lassen konnte :-p, also wurde er zumindest als Zweitname eingetragen.
Bei unserem jetzigen Krümel hat mehr der Papa die Wahl des ersten Namens getroffen. Klar gefällt der mir auch, aber ich war und bin in einen anderen Namen fast noch mehr verliebt, und so gibt es den nun als Zweitnamen. Außerdem finde ich da die Bedeutung sehr schön.

Wenn aber bezüglich des ersten Namens absolute Einigkeit herrschen würde und sich ein Zweitname nicht wg einer bestimmten Bedeutung nahezu aufdrängen würde, dann würde ich jetzt nicht krampfhaft danach suchen.

Liebe Grüße,

Luzi

9

Hi,
jedem das Seine. Das muss man nicht verständlich machen.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10