Wickelkomode ein Muß?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von leela21 17.11.10 - 16:37 Uhr

Hallo, wollte mal von euch wissen, ob ihr alle eine Wickelkomode habt?Ich habe leider keinen Platz in meiner Wohnung.Kann ich nicht eine Wickelunterlage kaufen und auf dem Boden wickeln?

Beitrag von majleen 17.11.10 - 16:42 Uhr

Es gibt immer ein Platz. Meine Mutter hat mich immer auf nem ganz normalen Tisch gewickelt. Einfach Wickelunterlage drauf und fertig.

Es geht auch die Waschmaschine im Bad, auf dem Sofa...

Beitrag von kruemelchenmonster 17.11.10 - 16:48 Uhr

Huhu

meine Mutter hat mich auch wie bei auf einem ganz normalen Tisch mit Wickelunterlage gewickelt.

Liebe Grüße ...

Beitrag von maja-noah 17.11.10 - 16:58 Uhr

Hallo,
wir haben auch keine Wickelkommode auch aus platz kründen, wir kaufen eine auflage und die legen ir auf die Waschmaschine

lg Sina * Babygril 32 SSW

Beitrag von jazzmin84 17.11.10 - 18:02 Uhr

Huhu
also wir haben zwar eine wickelkommode aber so gut wie nie genutzt... Ich bin also der Meinung das sie nicht unbedingt nötig ist. Was aber ein Muss ist, ist ein platz wo du alles griffbereit hast (frische windeln, feuchttücher, Kleidung...).

LG
jazzmin

Beitrag von mamavonluis 17.11.10 - 18:06 Uhr

hallo,

ich habe den wickeltisch bei meinem ersten sohn von anfang bis ende der wickelzeit genutzt. ich habe es schon gehasst, wenn man woanders is, auf dem bett oder der couch zu wickeln..

für unseren zweiten haben wir vorerst kein eigenes kinderzimmer und da es wenig sinn macht, den wickeltisch mit in luis zimmer zu stellen (wegen nachts und so..) und ins schlafzimmer auch nur das bettchen passt, haben wir uns diesmal für ein wickelgestell für die badewanne entschieden. :)

so habe ich einen festen, bequemen wickelplatz, wo man auch die pflegeartikel des babys lagert, und noch ein vorteil is sicher, dass man im bad schön heißen kann fürs wickeln, während babys schlafraum kühl bleiben kann.

liebe grüße,
nad..#winke

Beitrag von gussymaus 17.11.10 - 18:25 Uhr

Übergangsweise geht es sicher ohne, aber wenn wirklich auf dauer kein platz ist würde ich mir einen zum an die wnad klappen kaufen...

aber wenn du auch auf dem boden knien magst und kannst kannst du auch wo immer du willst ein handtuch ausbreiten und wickeln... oder auf dem bett/ dem sofa usw. ich mache das nur unterwegs wo es eben keinen wickeltisch gibt, aber das reicht mir dann auch wirklich... ich selber kann kaum schmerzgrei auf kniene sitzen und alles immer herzuholen wfände ich auf dauer umständlich...

ich würde mir in deinem fall einen platz suchen, wo das wickelzeug stehen bleiben kann, z.B. in deinem schlafzimmer? und da eine wickelunterlage oder einfach ein handtuch deponieren, dass du dann wegpacken kannst wenn du den platz anderweitig brauchst. mein bett braucht tagsüber ja keiner, da würde ich das alles drauflegen und abends eben beiseite packen zum schlafen...

Beitrag von delphinia1982 17.11.10 - 20:19 Uhr

ich habe zwar eine wikelkomode aber ich bin kein fan davon ! meine kleine schwester viel mal runter weil meine mama das telefon nehmen wollte ! es kann auch eine gefar sein für die babys

Beitrag von sonne_1975 17.11.10 - 22:58 Uhr

Na ja, man darf die Babys auch nicht alleine drauf lassen. Wenn sie das Telefon nehmen wollte, hätte sie sie mitnehmen sollen oder auf den Boden legen. So machen das alle.

Beitrag von gussymaus 19.11.10 - 13:52 Uhr

wenn ich ein kind wickel interessiert mich das telefon auch nicht... wer ein kind auf der wickelkommode liegen lässt weil ihm das telefon wichtiger ist sollte mal über sein verantwortungsbewusstsein nachdenken...

ich will nicht sagen dass sich jeder sturz im bad verhindern ließe, aber "mein kind fiel von der kommode weil ich an telefon musste" geht ja wohl gar nicht... wer so unverzichtbar ist dass er die 2minuten wickelzeit erreichbar sein muss sollte sich ein headset kaufen bevor das baby da ist.

die gefahr ist nicht der wickeltisch sondern unvorsichtige eltern...

Beitrag von woelkchen1 17.11.10 - 22:48 Uhr

Nein, es ist kein MUSS. Ich würd meine nicht missen wollen, weil es einfach eine tolle Höhe ist- auf der Couch oder so ist es einfach nicht das gleiche! Bequem ist es, aber was man nicht hat, kann man ja nicht missen!;-)

Hast du deine Waschmaschine im Bad?

Beitrag von leela21 17.11.10 - 23:47 Uhr

Ja hab eine Waschmaschiene im Bad.:-)

Beitrag von woelkchen1 18.11.10 - 08:44 Uhr

Die beste Wickelkommode der Welt!;-)

Beitrag von hexchen1982 18.11.10 - 07:03 Uhr

Es gibt auch Wickelbretter, die kann man aufs Bettchen legen kosten ca 40 € und wenn man fertig ist ab in die Ecke damit.
Wäre unsere Alternative gewesen wenn wir nicht doch umgeräumt hätten und kein Kinderzimmer hätten.

LG Hexchen