Frage Frische Kuhmilch vom Bauern

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von stephi1982 17.11.10 - 18:58 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben


Wir haben am Sonntag Milch beim Bauern gekauft. Nun können wir sie ja nicht mehr so trinken. Ich muss sie Abkochen nur die frage ist wielange?


LG Stephi

Beitrag von michback 17.11.10 - 19:22 Uhr

Hallo,

ich hole die Milch immer frisch vom Bauern. Wenn sie frisch aus der Kuh kommt (ist bei uns der Fall) sollte man sie immer direkt abkochen weil Bakterien und Keime in der Milch sind. Ich lasse sie immer ein paar Minuten köcheln. Musst aber aufpassen, dass sie nicht anbrennt bzw. überkocht. Eigentlich braucht es nicht lang. Vor meiner Schwangerschaft hab ich die Milch frisch aus der Kuh unabgekocht getrunken und nur für meine Kinder abgekocht.

Wenn die Milch schon sauer ist, nützt dir das abkochen nichts mehr.

Und immer sofort in den Kühlschrank. Unbehandelte Milch frisch von der Kuh kippt schnell.

LG
Michaela

Beitrag von valerita 18.11.10 - 11:56 Uhr

....wie vermisse ich die Zeiten, als es noch normal war, die kuhwarme Milch FRISCH zu geniessen. Kein Mensch hat sich Sorgen um irgendwelche Bakterien gemacht. Das halbe Dorf hat sich die Milch bei Bauern besorgt, und es war die leckerste Milch, die ich je getrunken habe.
Wenn ich mit meinen Brüdern Milch holen gegangen bin, haben wir es nie geschafft, die ganze Milch nach hause zu bringen. :D

liebe Grüße
Barbara

Beitrag von windsbraut69 18.11.10 - 11:05 Uhr

Ich glaub eigentlich nicht, dass die heute noch gut ist, wenn sie nicht SOFORT erhitzt wurde...

Beitrag von michback 18.11.10 - 11:35 Uhr

Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht. Unsere ist trotz Kühlschrank unbehandelt nach spät. 2 Tagen nicht mehr zu genießen.