Jugendsprache

Archiv des urbia-Forums Jugendliche.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Jugendliche

Viele Eltern sehen der Pubertät ihrer Kinder mit Schrecken entgegen. Welche Probleme tauchen wirklich im Zusammenleben mit einem Teenager auf? Was, wenn AlkoholDrogen und Verhütung zum Thema werden? Tauscht hier eure Erfahrungen mit anderen Teenie-Eltern aus.

Beitrag von mmelillie 17.11.10 - 19:00 Uhr

Hallo in die Runde,

ich habe eine ziemlich kurzfristige Bitte...
#schwitz
Mein Chef kam heute auf die tolle Idee einen Spruch in "Jugendsprache" quasi zu übersetzen.
Da es für eine doch eher offizielle Veranstaltung angedacht ist, hat er sich folgenden Text für eine Folienpräsentation überlegt:

Herzlich Willkommen!
ich verspreche Ihnen, es wird ein spannender Tag...
Viel Spaß!

So oder so ähnlich. Dieser Text soll in ein Jugendsprachstil geändert werden. Oder in eine Art SMS-Kurzform...
... zum Beispiel "<3-lich Willkommen"...

Kann m ir jemand helfen die Zeilen um zuformen. Vielen Dank!!!

Beitrag von miss-lacrima 17.11.10 - 19:45 Uhr

Hi,

also...öhm.
Ich kenne nur die Kiddies die das g durch ein q ersetzen. Und zusätzlich die i's verdoppeln. Man ist das anstrengend zu lesen (und zu schreiben)...

<3-lich Willkommen,
iich verspreche iihnen, es wird ein spannender Taq.
Viiel Spass!

Sieht aber blöd aus. :-D Vllt. meldet sich ja gleich ein Teeny zu Wort.
Vllt. sollte man sagen,
Ay geil ey, wird krassa Tag, Alta! #rofl

Gruß,
Jenny

Beitrag von mama062006 18.11.10 - 20:45 Uhr

"Ay geil ey, wird krassa Tag, Alta! "

#rofl

Beitrag von masila 17.11.10 - 20:57 Uhr

Hallo,

hier meldet sich ein Teenie zu Wort ;-)
Ich muss aber gestehen, ist jetzt auch nicht meine Sprache..
Wie soll man das denn übersetzen, ohne der formellere Stil verloren geht?

Ich würde das <3-lich Willkommen nehmen, alternative wäre Peace.
Ich schwöre euch (Ihnen?), das wird ein fetter Tag.
Haut rein / mfg / Ciao.. für viel Spaß fällt mir da jetzt nicht viel ein.

Kläglicher Versuch, ich bevorzuge Hochdeutsch, wollte es dennoch mal versuchen :-)

Lg,

Beitrag von coffeefreak 17.11.10 - 21:21 Uhr

Hallo auch meinerseits (von einem Teenie ;) )

hmm wie würden wir das ausdrücken?

ein vorschlag:

"<3-lich willkommen!
ich garantiere ihnen, es wird ein chilliger/mega/hammer/geiler tag....
have fun!"

hm naja. so in etwa würde ich das ausdrücken.
aber da gibt es natürlich verschiedene arten von teenie-sprachen. die, die das auch wahnsinnig toll finden zum beispiel mit vErsCHIeden grossen buchstaben in einem wort zu schreiben (mannomann wie anstrengend) oder solche, die das eben mit "ey mann alter, wird ein geiler tag heute, mann ey" ausdrücken würden :)

halt abhängig von der umgebung, inder man aufwächst.
in meinem freundeskreis würden wir das aber in etwa so sagen, wie oben erwähnt :)

liebe grüsse
coffeefreak

Beitrag von 280869 19.11.10 - 06:16 Uhr

Ich habe gestern abend meine Töchter (18 und 14) gefragt wie sie es Übersetzen würden.

Geerntet habe ich 2 Lacher und ein "Krass ey, wie peinlich ist das denn!"

Dein Chef soll die Jugendlichen wie Erwachsene behandeln und sich nicht zum Affen machen, sagt meine Große.

Diesen Text:
....Herzlich Willkommen!
ich verspreche Ihnen, es wird ein spannender Tag...
Viel Spaß.....nimmt sie ernst, alles andere findet sie Abartig vor allem wenn der Chef schon aus Gammelfleisch(über 40 Jahre) besteht.

VG 280869 die auch schon Gammelfleisch ist :-( aber sich noch wie 20 fühlt :-D