Ab wann können Kinder Farben erkennen und sagen?

Hallo

Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt und kann noch nicht die richtigen Farben sagen.
Was ich nicht verstehe,denn andere Kinder in ihrem Alter können es schon.
Wir machen auch viele spiele die nur mit Farben zu tun haben ( aber sie macht es nicht gerne )
Rot hat sie Z.B gewusst sagt aber jetzt immer sie weis nicht wie die Farbe heist.

Wie ist es bei euch ?

Liebe Grüße
maja 32

1

Hallo,

meine 2. Tochter kann es mit genau 2 Jahren. Meine Große mit 2,5 Jahren.

Gruß
alina

2

Ich denke, ihr solltet das eher so nebenbei im Alltag üben. Z. B. im Supermarkt: "Bring mir bitte mal eine Packung Filtertüten." Und wenn sie dann vor dem Regal steht: "Die rote Packung dort rechts." Das ist besser als diese direkte üben, selbst wenn es ein Spiel ist.

3

Hallo

Lass ihr Zeit.
Meine Tochter konnte die Farben auch schon mit 2 Jahren benennen. Wird sie bei einem Spiel aber ständig gefragt "wie heißt die Farbe?", dass weiß sie es auch nicht mehr. Es scheint sie zu nerven, weils eher eine Kontrollsituation für sie ist, auch wenns so nicht gemeint ist.
Wir haben auch immer viel um Alltag geübt. Sie hat z.B. das Ikea Plastikgeschirr (wer nicht? ;-)), da habe ich sie immer gefragt (bzw. tue es immer noch) welche Farbe sie möchte oder ihr gesagt wer zum Frühstück welche Farbe bekommt. Innerhalb kurzer Zeit konnte sie diese 6 Farben benennen, auch bei anderen Gegenständen. Das Ganze haben wir dann ausgeweitet.
Oder beim Malen, da frage ich sie z.B. ob sie mir eine bestimmte Farbe geben kann. Das klappt auch sehr gut.

Liebe Grüße

Bianca

4

Hallo Maja,

meine Tochter ist genauso alt wie Deine und tut sich mit den Farben auch noch schwer. Anfangs dachte ich, sie wäre vielleicht farbenblind, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sie kann die Farben zuordnen, aber nicht benennen. Manchmal klappt es ganz gut, an anderen Tagen sagt sie auch, sie weiß nicht, wie die Farben heißen. Nur pink und rosa kann sie eigentlich immer! :-p

Ich hatte mit der Kiä darüber gesprochen, so schlimm ist es wohl nicht. Wir üben auch nicht gezielt, sondern binden die Farben einfach in den Alltag ein. Z.B. "Bring mir mal bitte den roten Becher", "Möchtest Du lieber den roten oder den lilafarbenen Pulli?".

LG,
Jessi

5

Hallo,

Mein Sohn ist 4 und kann die Farben immer noch nicht.

Gruß

Anja

6

hallo!

ich habe die erfahrung gemacht, daß die meisten kinder rund um den 2. geburstag herum eine phase haben, in der sie sich für farben interessieren.
meine beiden konnten schon vor dem 2. geburstag die meisten farben benennen der große komischereweise "lila" als erste- der kleien "orange"_ keine ahnung warum:)

erkennen können sie farben aber schon vorher- nur die zuordnung klappt bis dahin meist noch nicht so gut.
Es ist, wei alles im leben eine frage von interesse und übung.
je höher das interesse, desto weniger übung braucht es und umgekehrt.

wenn du dir nicht sicher bist, ob sie die farben "erkennt", dann lass sie doch mal zuronden (also alle roten leogsteine suchen usw..)
bekommt sie ds hin, dann leigt es nicht am erkennen- dann braucht es einfach entweder interesse oder übrung (oder beides zusammen:) damit sie die Namen mit den farben verbindet.

lisasimpson

7

Meine Tochter ist jetzt auch 3 Jahre und 3 Monate und kann es seit einem Jahr. Warst du schon beim Augenarzt?

LG, Kathrin

8

Hallo

Darian hat so mit 2 1/2 mit Rot,grün ,blau und gelb angefangen ... jetz ist er 3 und kann schon durch aus mehr farben ... aber im Kiga sagen sie er ist in der hinsicht schon recht früh dran ... also mach dich nicht verrückt .

Wir haben es so gelernt das wenn wir z.b gemalt habe ich sagte bring mit mal die gelbe farbe ... oder bei den autos geb mir des rote auto .... oder wenn wir auf den Bus gewarte haben hab ich gesagt schau das ist ein grünes auto das vorbei fährt ...

Nur komischerweise bei Blau hat er noch manchmal schwierigkeiten und sagt Grün ...

Lg Martina

9

Bei meinem Sohn hat es ein paar Tage vor dem 2.Geburtstag angefangen, dass er sich für Farben interessiert hat. Kurz nach seinem Geburtstag konnte er dann die ersten Farben, bevor er 3 war, konnte er eigentlich schon alle Farben.

LG Alla