Weiße Flecken au den Nägeln

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von jennychrischi 17.11.10 - 20:39 Uhr

Sagt mal, wisst ihr, woran es liegen könnte, das unser Zwerg weiße Flecken unter den Fingernägeln hat? Ich habe heut leider keinen KiA mehr erreicht. Werde Morgen hin, da er auch sehr blass derzeit ist.

Vieleicht weiß ja aber heut schon mal nen Rat ;-)

Liebe Grüße, Jenny

Beitrag von catch-up 17.11.10 - 21:14 Uhr

Also ich kenn das nur von Erwachsenen. Man selbst hat ja auch mal so weiße Flecken, die dann raus wachsen!

Hab mal gehört, dass das Kalziummangel ist, aber ob das stimmt, bleibt die Frage!

Beitrag von sheela84 17.11.10 - 21:15 Uhr

Ich weiß es nicht ganz genau aber es könnte Calciummangel bedeuten.
Frag lieber mal den KIA, gerade weil er so blass ist.
Alles Gute

Beitrag von catch-up 17.11.10 - 21:17 Uhr

ich hab mir meine Antwort grad selbst über wiki geholt! *hust*

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.[3] Der weit verbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Beitrag von jennychrischi 17.11.10 - 21:32 Uhr

Bei Wiki habe ich auch schon geschaut ;-) Trotzdem Danke;-) Dann müsst er sich quasi an jedem Nagel gestoßen haben. Die Flecken sind blass-weiß. Naja, besser man geht einmal mehr zum Doc, als einmal zu wenig.