Sitz der Plazenta

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleinerstern 18.11.10 - 09:27 Uhr

Guten Morgen,

in meinem MUPA steht beim 2.Screening unter Kommentare ein "VW".
Ich denke mal, das das Vorderwandplazenta heißen soll.

Hat der Sitz der Plazenta für die Geburt eine wichtige Bedeutung??

Klar, wenn sie vor dem MUMU liegt, gibt ne Sectio.

Würde mich über eure Antworten freuen.


LG susi mit Krümel#kleeinside (28+6SSw)

Beitrag von moon86 18.11.10 - 09:30 Uhr

das heißt Vorderwandplazenta

ich habe auch eine und meine fä sagt ich muss kein ks haben weil sie unter dem kind ( vor dem mumu liegt )

Beitrag von jecca 18.11.10 - 09:30 Uhr

Hallo!
Hast dir die Frage ja schon selber beantwortet;-) solange sie nicht vor deine Mumu liegt ist alles super. Habe auch eine Vw!


LG Jecca

Beitrag von muckelchen2007 18.11.10 - 10:17 Uhr

Hallo Susi,

hab auch eine VW. Du hast Recht, so lange sie nicht vor dem Mumu liegt...

Außerdem hast du deinen Krümel eventuell später gespürt wie bei einer Hinterwandplazenta.

Beim US muss der Frauenarzt halt erst durch die Plazenta schallen bis er zum Kind kommt. Das ist aber nicht tragisch, es sei denn du bist stark übergewichtig und hast eine dicke Bauchwand.

LG

Beitrag von jindabyne 18.11.10 - 10:35 Uhr

Ist für die Klinik halt wichtig zu wissen, wenn die Plazenta vorne liegt, weil sie im Fall eines KS (bei BEL oder im Notfall) daran vorbei schneiden müssen.

Bei einer spontanen Geburt ist es für Dich ganz egal, wo die Plazenta liegt, vorausgesetzt, sie blockiert nicht den Mumu (aber das wüsstest Du jetzt schon).

Lg Steffi (mit zwei VWPs bei Zwillingen)