Zuckertest ? wann ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von chez11 18.11.10 - 09:32 Uhr

Hallo

bin jetzt 27+2 und ich wollte mal fragen ob der Zuckertest immer gemacht wird und wann ?

Bisher hat mein FA nichts darüber gesagt#kratz

Habe am 30.11 wieder Termin, soll ich bis dahin warten und ihn dann fragen oder soll ich lieber gleich mal anrufen ?
ist es denn schlimm wenn man unbemerkt eine ss diabetis hat, ausser das dass Kind sehr schwer sein wird ?

Bisher ist meine Maus eher eine leichte wie die erste damals auch.
Bei der ersten ss wurde das im übrigen auch nicht gemacht #kratz

also in welchen zeitraum sollte man das machen lassen ? ich hoffe es ist nicht zu spät jetzt ?

LG #winke

Beitrag von jessi201020 18.11.10 - 09:36 Uhr

mein FA sagte, dass der ab der 24 SSW gemacht wird, vorzugsweise zwischen der 24-28 SSW... Habe meinen jedoch nächste Woche in der 30.und habe hier auch schon viel gelesen von Frauen, die den weitaus päter als 28 SSW hatten.

LG

Beitrag von lotosblume 18.11.10 - 09:39 Uhr

Ab der 24 SSW, da sich die Hormonlage da nochmals ändert und die SSD dadurch "ausbrechen" kann...ansonsten kann der immer gemacht werden

Beitrag von nisi1982 18.11.10 - 09:39 Uhr

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes

Normalerweise wird der Zuckertest zwischen der 24. und 28. Woche gemacht. Bei mir war er erst in der 30. und ich bin froh, ihn gemacht zu haben, weil sie bei mir SS-Diabetes festgestellt haben.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen machen lassen! Bei mir gab es zwar vorher keine Veranlassung (keine erbliche Vorbelastung, kein Übergewicht, Baby normal entwickelt), aber es wurde empfohlen, also habe ich es gemacht!

LG
nisi

Beitrag von chez11 18.11.10 - 09:40 Uhr

danke euch, also reichts wenn ich am 30.11 danach frage, wäre da dann 30 ssw;-)

LG#winke

Beitrag von dorin 18.11.10 - 09:40 Uhr

hallo

also ich weiß nicht ob es da eine bestimmte festlegung für gibt ...
ich habe meinen zuckertest beim nächsten termin und da bin ich in der 23woche ...

glg

Beitrag von blackcat9 18.11.10 - 09:47 Uhr

Hallo.

Der Zuckertest wird nicht bei allen gemacht. Das entscheidet jeder Arzt selbstständig. In meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass bei 3 Urinkontrollen hintereinander Zucker im Urin festgestellt wurde. Daher wurde der Zuckerbelastungstest bei mir gemacht. Colin war immer zu klein und auch sonst gab es keine Anzeichen für eine Diabetes. Aber ich hatte sie. In der 25. Woche wurde das bei mir festgestellt. Ich habe die Ernährung umgestellt und Blutzucker mehrfach täglich gemessen. Colin und ich haben keinen Schaden davongetragen. Gott sei Dank. Und die Diabetes ist nach der Geburt verschwunden.

Bin aber nun Risikoschwangere. Ich habe bisher 2 Tests machen müssen und bin grenzwertig, aber muss noch nicht messen.

LG
Franzi mit Colin (2), Bauchmaus (33+3) und den Stiefkids Niklas (1) und Justin (5)

Beitrag von chez11 18.11.10 - 09:48 Uhr

Danke#winke

Beitrag von munre 18.11.10 - 09:51 Uhr

Huhu,

also zwischen 24-28SSW sagt man immer wegen der Hormonumstellung ich musste ihn auch in diesem Zeitraum machen damit meine KK die Kosten übernimmt.

lg