Pottasche

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von kremigius 18.11.10 - 11:01 Uhr

Hallo Zusammen,

ich stelle gerade meine Rezeptliste für die Weihnachtsplätzchen zusammen und habe bei einem Rezept für Lebkuchen Pottasche stehen. HAt damit schon mal jemand gearbeitet?
Wenn man den Begriff googelt, kommen nur Erklärungen, die meinem Physik Verständnis weit voraus sind.

Danke

Beitrag von bergle85 18.11.10 - 11:09 Uhr

Hallo,

ich weiß nur, dass es ein "Treibmittel" ist. Also ungefähr wie Backpulver. was aber der Unterschied ist oder wo du das her bekommst, weiß ich leider nicht.

Welche Mengenangabe steht da denn drin??

Und noch zum neugierig sein: Welche Plätzchen stehen denn auf deiner liste?? #schein

lg

Beitrag von kremigius 20.11.10 - 11:42 Uhr

Es steht nur 1 TL drin und den muss ich mit 2 EL Rum vermischen und dann unter den Teig geben. Ich schau mal, ob ich das Zeug irgendwo finde, sonst versuche ich das Rezept ohne, da es keine große Menge ist, sollte ja trotzdem ein vernünftiger Teig zusstande kommen.

Ansonsten mache ich noch Kokosmakronen, Ingwer Stäbchen, Buttermilch- und Amraettokekse und noch welche mit Geleefüllung. #mampf Und mit meiner Mutter noch Spritzgebäck.

Beitrag von enelya 18.11.10 - 11:09 Uhr

Hallo,

also ich kenn es auch für Lebkuchen.
Pottasche bekommt man im Supermarkt bei den Gewürzen. Zur Weihnachtszeit wird das Sortiment ja gern erweitert um die weihnachtlichen Gewürze. Da ist dann auch die Pottasche dabei.
Was genau das ist bzw. wie es hergestellt wird, keine Ahnung.
Es lässt sich aber leicht verarbeiten, weil es gemahlenes Pulver ist.

LG,
Enelya

Beitrag von hasenbein82 18.11.10 - 12:40 Uhr

pottasche ist eine traditionelle alternative zu backpulver.
du bekommst sie zur weihnachtszeit in supermärkten und apotheken.

in unserer apo kosten 30g 1,99€

Beitrag von judith81 18.11.10 - 12:48 Uhr

Hallo,
habe ich letztes Jahr Lebkuchen mit gebacken, ist so wie Backpulver ...habe es bei eb.y bestellt ...günstiger als in Supermärkten.
LG
Judith