Rezept für Salzteig

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von johanna1972 18.11.10 - 11:27 Uhr

Hallo Mädels,

ich brauche mal ganz schnell und ganz dringend Eure Hilfe:

Wir möchten gleich in der Spielgruppe Fuss- und Handabdrücke aus Salzteig machen - wer hat ein Rezept (was auf jeden Fall klappt) für mich und eine kurze Anleitung.

Schon mal vielen Dank -

LG Johanna

Beitrag von canadia.und.baby. 18.11.10 - 11:40 Uhr

Eigentlich ganz einfach.

1 Tasse Salz
2 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser

Alles gut vermischen bis es einen festen teig ergibt , in form bringen und den abdruck nehmen.

Bei 160 grad 20-30 min (zwischen durch mal reingucken) backen.

#winke

Beitrag von johanna1972 18.11.10 - 12:26 Uhr

Danke schön - wie viel Teig ergibt das? Also für wieviele Abdrücke. Kann ich es auch an der Luft trocknen?

Beitrag von canadia.und.baby. 18.11.10 - 12:38 Uhr

Ich habe ihn nach der Anleitung zum ersten mal gemacht .

Ich habe 4 Abdrücke (Fußabdrücke) raus bekommen ,allerdings sind diese auch bisschen groß und dick geworden.

Denke ca 6-8 kann man damit schon rausbekommen.


Denke schon das man den auch an der Luft trocknen lassen kann , wie lange das dauert weiß ich allerdings nicht.


LG

Beitrag von johanna1972 18.11.10 - 12:46 Uhr

Super nochmal vielen vielen Dank!

Wir haben in der Spielgruppe nämlich nicht die Möglichkeit den Salzteig dort im Ofen zu trockenen. Er würde dann bis nächste Woche in unserem Schrank verbleiben. Ich denke dann dürfte er trocken sein. Ich werde es mal heute nachmittag ausprobieren.

LG Johanna

Beitrag von kueckchen 18.11.10 - 14:00 Uhr

Huhu

ich schätze das Klappt , habe das früher auch oft so gemacht (Bilderrahmen)!