Geburtsvorbereitungskurs!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tutsy1002 18.11.10 - 14:54 Uhr

Ich muß mich mal bei Euch auskotzen.

Hatte mich schon vor Wochen bei einer Hebammenpraxis in meiner Nähe für einen Kurs angemeldet. Es gab schon vor dem persönlichn Gespräch Schwierigkeiten (bis es überhaupt mal zu Stande kam), aber gut.
Die Hebi die das Gespräch geführt hatte ist aber nicht die, die auch den Kurs macht, bzw mich nach der Geburt betreuen wird. Na ok, die andere lerne ich ja dann beim Kurs kennen, dachte ich mir. Jetzt würde der Kurs Ende Nov beginnen und gestern bekam ich einen Anruf von der Kursleiterin und sie bat mich doch einen späteren Kurs zu nehmen, da dieser mit 6 Frauen schon voll wäre und ich hätte ja noch Zeit für den danach. #aerger
Irgendwie fühle ich mich total überfahren, denn bei dem Gespräch hab ich mit der anderen ausgemacht, weil ich das sonst so spät finde, dass ich diesen machen kann! Bin ich einfach nur empfindlich??? Irgendwie ärgere ich mich drüber. Jetzt werd ich vielleicht doch nochmal wo anders schauen!
Geht das überhaupt noch jetzt spontan wo anders sich anzumelden? Würde dann auch die Hebi wechseln.

Danke fürs zuhören und sorry fürs #bla

VG tutsy1002
24. SSW

Beitrag von connie36 18.11.10 - 15:10 Uhr

wann würde der spätere denn beginnen?
würde normalerweise auch erst knappe 4 wochen später beginnen, aber da sie nicht soviele hat, bin ich bei den jan. gebärenden mit reingerutscht. finde das jetzt nicht dramatisch, da mein ks ja auch im januar sein wird.
mein kurs fing jetzt in der 27.ssw an.
lg conny 28.ssw und heute zum 2. mal gkv

Beitrag von tutsy1002 18.11.10 - 15:22 Uhr

der kurs geht ende januar los und dauert bis eine woche vor ET. irgendwie finde ich das zu spät!

Beitrag von trymybest 18.11.10 - 15:23 Uhr

So ähnlich ging es mir auch. Bin jetzt in der 34. Woche und mein Kurs (mit Mann) beginnt morgen. Bin jetzt total froh darüber, da ich die Doppelbelastung Arbeit und Kurs nicht mehr habe. 24. Woche finde ich schon etwas früh. Du hast doch noch Zeit! :-p

Viel Spaß dir!

Beitrag von sabriina 18.11.10 - 15:23 Uhr

ich habe meinen kurs erst in der 33 woche angefangen!
Was ich schon SEHR spät finde...
Mein Kurs endet erst 11 Tage vor meinem ET-was mich auch schon nen bisschen stört weil ich eigentlich die letzten Tage für mich nutzen wollte..
Naja es ist ja noch zeit dann...aber trotzdem blöd gelaufen.

Musste da auch ziemlich hinterher sein....!
Habe auch eine andere Hebi im kurs als die die mich betreut-sie ist trotzdem sehr nett!

Aber ändern kann ich es leider jetzt nicht mehr :-(

Beitrag von pancake7373 18.11.10 - 15:27 Uhr

Hallo
Wenn ich sowas lese dann bin ich mir sicher das richtige getan zu haben und werde so ein GVK nicht mitmachen. Hab mich vor ein paar Wochen auch in Ei er Hebammen Praxis vorgestellt wegen Wochenbett betraueung will und brauch jetzt keine Hebamme. Nun gut soweit als ich dort war dachte ich man wird einer Hebamme zugewiesen und ich lerne die vor ET mal kennen, aber nein von wegen erst nach der Geburt #kratz fand och schon Etwas komisch wuerde schon gerne wissen vorher wer zu mir nach Hause kommt. Na und dann hat sie mir infoblatt wegen GVK mitgegeben als ich es daheim Dur belesen hab stand fuer mich fest, mach ich nicht mit. Weil man muss 6 mal hon und wenn man die Termine nicht einhalten kann muss man dafür die Kosten uebernehmen #aerger
Finde das sowas von abzocke und total unsinnig, da wird einem gesagt die KK uebernehmen die Kosten aber wenn du mal verhindert bist Must du selber zahlen #kratz das geht mal garnicht. Und bin auch schon am ueberlegen ob ich mir eine Hebamme holen soll fuers Wochenbett , da stehen normlich auch solche Klauseln drin wie z.b. 8 mal übernimmt KK aber es wird gleich in Der 1 Woche nach ET 2 Termine fuers Wochenbett abgezogen auch wenn man laenger im KH ist, #contra
Da kann ich gleich alles selber machen, sorry aber find ich nicht o. K.
Lg

Beitrag von schnaddel79 18.11.10 - 15:28 Uhr

Hallo Tutsy!

Das klingt ja echt bitter. Ist es deine 1. SS?
Ärgerlich wenn man dann an so eine Hebi gerät.
Wann geht der nächste Kurs los?
Ich mache meinen diesmal auch spät. Der geht vom 12.01. - 16-02.11.
Und der ET ist am 23.02.2011.
Naja aber ich habe schon einen mitgemacht. Den jetzt mache ich um Leute kennenzulernen, die dann Babys im gleichen Alter haben werden.

Alles Gute und viel Erfolg
LG Schnaddel mit Jeremy 6 und Babyboy 27.SSW inside.#winke

Beitrag von sonnenblume1982 18.11.10 - 15:33 Uhr

Hallo,

du hast doch noch Zeit.
Mein Kurs hat auch erst in der 29 ssw angefangen. Mach dich doch nich verrückt.
Und wenn du keinen Kurs gemacht hast kommt das Baby trotzdem zur Welt, ist nichts schlimmes finde ich und vorallem kein Grund sich aufzuregen.

Liebe Grüße

#sonne #blume + #ei 31ssw

Beitrag von erongo-simba 18.11.10 - 15:57 Uhr

Huhu!

Also ich hab von der 1. Praxis auch ne Absage bekommen und dann kam für mich das große Problem! Wo denn sonst!?! Soviele Ausweichmöglichkeiten gibts hier nicht.

Naja, hab jetzt für den 12./13. März ne Crash kurs angeboten bekommen, also 6 wochen vor ET. Das geht noch denke ich. Besser als gar keiner!
Das das aber so ein Drama werden würde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich glaub dann hätte ich schon mit positivem SST einen gesucht!#augen

Das mein Herzblatt jetzt aber mitkommen muss, das muss ich ihm noch beichten, aber bevor ich gar keinen machen kann, dann eben so.
wie sagt man so schön!?! "Mitgehangen, mitgefangen!" Finde das sowieso gar nicht so schlecht wenn er mitkommt!#hicks

LG erongo-simba (19.SSW)

Beitrag von melly26mm 18.11.10 - 16:11 Uhr

Hallo tutsy1002,

also ich fänds auch blöd wenn du extra gesagt hast dass du in den
früheren Kurs willst und sie sagen es erst so spät dass du in den anderen
Kurs gehen sollst.. Aber mein Kurs fängt auch erst nächste woche an und
da bin ich in der 31. woche, also auch recht spät.. Denke selbst wenn du einen Abend davon vielleicht verpasst weil dein Kind schon früher raus will, denk ich es wird schon nicht so schlimm sein, schliesslich schaffen es andere Frauen auch ohne GVK.. Klar wärs irgendwo ärgerlich, aber mir gehts jedenfalls genauso wie dir sehs allerdings nicht ganz so eng... #schein

Liebe Grüße #winke

Beitrag von sophiamarie 18.11.10 - 17:55 Uhr

Naja aber es kommt schonmal vor das so ein Kurs schon voll ist.Würde dann auch nicht draufbestehen da es einfach dann zuviele Leute sind.In kleineren Gruppen kommt man eher ins Gespräch bzw kennt dann auch jeden.Du hast ja wirklich noch einige Zeit.Habe meinen GVK in der 31 SSW begonnen und 3Wochen vor ET war er beendet.Fand ich so schöner.Hast dann regelmäßig Kontakt zu ner Hebi wenn es drauf ankommt.In der erhöhten SSW fallen doch einige Probleme und Fragen mehr an.Aus der Sicht würde ich den GVK immer erst später machen.
LG