wann Sitzposition im Kinderwagen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von dwietzel 18.11.10 - 15:40 Uhr

unser sohn ist jetzt 5,5 monate alt und liegt im kinderwagen noch in der softtragetasche, jetzt wird er schon neugierig und will nicht mehr recht liegen bleiben, ab wann kann er in einer sitzposizion fahren, das sollte man ja nicht tun so lange sie nicht sitzen können von selber oder?
lg

Beitrag von dominiksmami 18.11.10 - 15:41 Uhr

Huhu,

ganz genau, erst wenn die Kleinen alleine sitzen können sollte man die Sitzfunktion benutzen.

lg

Andrea

Beitrag von tonip34 18.11.10 - 15:43 Uhr

hi, erst wenn er ganz alleine sitzen kann, das heisst von sich aus aus der Rl auf dem Boden in den Sitz kommt.Wenn Du ihn voeher hinsetzt , 5 monate ist schon frueh, kann das den Ruecken sehr belasten und die Entwicklung unterbrechen.

lg toni

Beitrag von sonne_1975 18.11.10 - 15:44 Uhr

Nicht nur alleine sitzen, sondern sich selbst hinsetzen! Denn einige Eltern setzen ihre Kinder schon früher hin.

Probiere es mit der Bauchlage, viele Babys mögen es im Kinderwagen. Musst natürlich den Verdeck runtertun, damit er was sieht.

LG Alla

Beitrag von tineee79 18.11.10 - 20:38 Uhr

Hab meine Kleine auch schon bevor sie sitzen konnte in die HALBE Sitzposition getan. Also leicht aufrecht, damit sie was sieht. Hat mir nämlich sonst den gaaaaaanzen Supermarkt zusammengebrüllt! Da war ich sauegoistisch und hab lieber meine Nerven geschont.

Ne, Spaß bei Seite, hab nen befreundeten Orthopäden gefragt, der meinte solange man die Kleinen net total aufrecht hinsetzt ist alles Ok. Die halbe Sitzposition ist völlig Ok. Du wirst dein Kind ja sicherlich nicht nur den ganzen Tag auch in der Liegeposition rumtragen das ist nämlich genau das selbe hat er gemeint.

Beitrag von freno 18.11.10 - 20:44 Uhr

Hallo

Ausserdem geht es ja auch darum Muskeln zu haben. D.h. wenn er genug Muskeln hat um zu sitzen, dann kann meiner Meinung auch in halber Sitzposition liegen.

Ich habe die Softtasche (zumindest das Brett unten drin) drin gelassen und kippe dann den Kiwa eine Stufe höher. Dann liegt er wie auf einer schiefen Ebene.

Ich seh das auch nicht so eng mit dem Hinsetzen. Wenn sie sitzen können, dann haben sie genug Muskeln. Die Motorik zum selber hinsetzen kommt halt später. Meiner kippt aber immer um. D.h. er kann noch nicht allein sitzen.

Gruß

Freno