sie möchte ein instrument lernen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kleinessternchen05 18.11.10 - 19:57 Uhr

hallo

meine tochter ( 4 J) möchte gerne ein instrument lernen. nur welches eignet sich für "so kleine" kinder?


danke und lg

Beitrag von marathoni 18.11.10 - 20:03 Uhr

Geige nach der suzuki Methode.

Beitrag von scura 18.11.10 - 20:39 Uhr

Wo findet man da denn einen Lehrer! Das ist echt schwierig! Hier in Köln kann ich keinen ausfindig machen.

Ich würde in einer Musikschule anmelden, in der erst mal allgemein unterrichtet wird. Sie fangen ja meisst mit Percussioninstrumenten an.

Beitrag von gluon 19.11.10 - 10:29 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat mit 4 Jahren mit Klavier angefangen und spielt schon nach nur einem Jahr leichte Sonatinen. Aber, er hat anfangs beim Noten lesen und üben meine Hilfe benötigt und ist, ohne jetzt überheblich sein zu wollen, im musikalischen Bereich recht begabt. Für die meisten Kinder ist es noch zu früh mit 4 oder 5 Jahren anzufangen. Da habe ich schon so manche unsägliche Vorspiele erlebt. Das Hauptproblem bei den meisten Kindern ist, daß ihnen das Notenlesen sehr schwer fällt und es "ewig" dauert bis sie endlich eine Taste drücken. Aber mache (wenige) machen das schon richtig schön.

Es ist auch schwierig einen geeigneten Lehrer/in für ein so junges Kind zu bekommen. Wir haben da einen Glücksgriff gemacht.

Gruß
gluon

Beitrag von sini77 19.11.10 - 20:53 Uhr

Hy,also unser großer hat mit 4 mit Geige angefangen,er wird im Januar 6 und will dann unbedingt zu Klavier wechseln.Frag doch mal in der Musikschule nach einem Tag der offenen Tür,da können die Kids die Instrumente Probe spieln und schaun welches ihnen am besten gefällt.Denke mal in dem Alter ist Geige,Cello oder Flöte am ehesten geeignet.Gruss Sina