in Kita Hand-Mund-Fuß Krankeit----hat jemand Erfahrung damit?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von taeboginger 19.11.10 - 09:08 Uhr

Hallo und guten Morgen,

die Frage steht ja schon oben.

In der Kita ist ein entsprechender Fall aufgetreten. Breitet sich das wirklich so epidermisch aus?

Habe extra gestern noch beim Kinderarz angerufen, ob ich die Große zu Hause lassen soll (habe noch ein Baby) aber der meinte, es bringt nichts mehr, da der Erreger dann bereits seit Tagen in der Kita ist.

Da das Baby immer mit dabei ist, wenn ich in die Kita gehe (geht nicht anders), ist da natürlich eine relativ hohe "Kontaktrate" zu anderen Kindern.

#danke

Tae

Beitrag von dackel05 19.11.10 - 09:18 Uhr

Meine Tochter hatte es auch und wir waren an dem Tag an dem es dann ausbrach noch zum Spielen mit anderen Kinder. Es hat sich keines angesteckt.

LG

Beitrag von katjafloh 19.11.10 - 10:52 Uhr

Hier ein Link dazu. Vielleicht hilft es Dir bischen weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

LG Katja

Beitrag von taeboginger 19.11.10 - 11:35 Uhr

Danke für den Link, habe ich auch schon gelesen. Es ging mir ein bischen um persönliche Erfahrungen mit dieser Krankheit.

Beitrag von katjafloh 19.11.10 - 12:08 Uhr

Nein, wir haben die Krankheit zum Glück noch nicht gehabt.

Mein Großer ist schon 8 und hat sich im KiGa nie angesteckt und meine Kleine (3) geht jetzt seit September in den Kiga und hat sich auch noch nicht angesteckt, obwohl schon ein Zettel mit diesem Coxsackie-Virus aushing.

LG Katja

Beitrag von jenny-79 19.11.10 - 10:56 Uhr

Hallo,

ich würde Deine Tochter weiter in den Kindergarten bringen. Es werden noch öfter ansteckende Krankheiten auftreten, möchtest Du sie dann jedes Mal zuhause lassen?

In unserem Kindergarten stand zwei Mal die Hand-Mund-Fuß-Krankheit und jedes Mal hatte es nur ein Kind.

LG
Jenny