Ab wann konnten eure Kleinen richtig sitzen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von zweiunddreissig-32 19.11.10 - 14:59 Uhr

Hallo!
Frage steht nämlich oben. Mich interessiert halt das Durchschnittsalter, wann die Kleinen zu sitzen anfangen?

Mein Kleiner kann ziemlich viel: krabbeln, sich hochziehen und stehen, sich den Couchtisch entlang zu bewegen, auf den Knien sitzen. Nur richitg sitzen will er noch nicht! Wenn er steht, kommt manchmal dazu, dass er einfach nach hinten kippt und mit dem Kopf knallt, falls ich ihn nicht schnell genug fangen kann.
Wann lernt er endlich sitzen? Seine Rückenmuskulatur ist stark genug um zu stehen, aber nicht um zu sitzen? Wenn ich ihn in den Hochstuhl setze, kippt er zur Seite und sitzt da wie Schluck Wasser.

#danke

Beitrag von muedlaus 19.11.10 - 15:01 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist fast 11. Monate und kann seit wenigen Tagen sitzen :-) Wie alt dein Kleiner denn?

Beitrag von zweiunddreissig-32 19.11.10 - 15:03 Uhr

hm.. bissl junger, 8 Monate.

Beitrag von tanzlokale 19.11.10 - 15:04 Uhr

Hmm... unsere Tochter krabbelt und robbt nicht, ganz zu schweigen von hochziehen oder stehen. Sie rollt eigentlich immer nur ;-) Aber sitzen kann sie. Ca. mit 7 Monaten konnte sie es.

Aber wenn dein Sohn auf den Knien sitzen kann ohne umzukippen, warum dann im Hochstuhl nicht? Hast du mit dem Arzt mal gesprochen? Ich als Laie hätte auf den Knien sitzen ja schon als sitzen interpretiert... aber wenn er trotzdem umkippt. Ein bisschen komisch. Was hast du denn für einen Hochstuhl?

Schöne Grüße.

Beitrag von zweiunddreissig-32 19.11.10 - 15:07 Uhr

Das versteh ich auch nicht, auf den Knien sitzt er sehr gut und hebt sich hoch, ohne sich fest zu halten.#kratz Wir haben so ein Trip trap, mit Sitzverkleinerer, er neigt sowieso zur Seite.

Beitrag von kleiner-gruener-hase 19.11.10 - 15:05 Uhr

Unser Pieps war am Montag 11 Monate und am Dienstag hat er das mit dem Sitzen das erste Mal selbst auf die Reihe bekommen! ;-)

Beitrag von zweiunddreissig-32 19.11.10 - 15:08 Uhr

dann muss ich wohl paar Monate abwarten. Aber dass er schon stehen kann, sitzen aber nicht, macht mich stutzig#kratz

Beitrag von sonne_1975 19.11.10 - 15:15 Uhr

Bei uns war es auch so ähnlich. Mit 8,5 Monaten hochziehen (zum Stand), mit 9 Monaten krabbeln und 1-2 Schritte an den Möbeln. Mit 9,5 Monaten hat er angefangen auf Knien zu sitzen, aber auf dem Popo - Fehlanzeige.

Wenn ich ihn probeweise hingesetzt habe (ich war wirklich neugierig), dann konnte/wollte er nicht.

In den Hochstuhl/Kinderwagen habe ich ihn hingesetzt, als er sich endlich aufsetzte.

Mit 10 Monaten und 1 Woche hat er sich plötzlich hingesetzt, jetzt sitzt er ab und zu, meistens aber auf den Knien und häufig ein Bein vorne und eins hinten.

Es kann also sein, dass er sich bald hinsetzt, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

LG Alla

Beitrag von denise-l 19.11.10 - 15:23 Uhr

huhu :)

unsere maus ist knapp 9 Monate und sie sitzt seit ca. 3 Wochen.Wenn sie liegt setzt sie sich ohne probleme auf den popo :) ab & an macht sie das auch in der Nacht , im schlaf #schock .Jetzt ist die Zeit wo sie krabbelt.Hochziehen tut sie sich auch überall....sooo süß #verliebt


LG Denise

Beitrag von mutschki 19.11.10 - 15:52 Uhr

huhu

also mein grosser konnte es mit ca 8 monaten.
mein mittlerer konnte sich einen tag bevor er 6 monate wurde,alleine aus dem vierfüssler hinsetzen,stützte sich natürlich noch mit beiden händen ab,aber noch keine 2 wochen späte konnte er auch ohne abstützen sicher sitzen.
nick konnte sich mit 6 monaten und 1 woche alleine setzen mit abstützen,danach krabbeln,in 4 tagen wird er 7 monate alt und auch er kann jetzt schon eine zeit lang sitzen ohne das er sich abatützt,er sitzt auch kerzengrade.
jedes kind ist anders,meine konnten eben erst sitzen und dann krabbeln,sich hochziehn etc.


lg carolin

Beitrag von yorks 19.11.10 - 19:34 Uhr

Hallo,

Louis konnte das erst mit 10 Monaten. #winke Krabbeln und Stehen und auch an Möbel langlaufen kam alles zusammen mit dem Sitzen.

Das ging Schlag auf Schlag.

LG yorks #winke

Beitrag von sternenforscher 19.11.10 - 20:58 Uhr

Hallo du,
Mona hat mit knapp 8 Monaten angefangen sich selbst hinzusetzen. Sie hat aber schon so mit gut 6 Monaten immer mal wieder ein paar Minuten bspw. zum Füttern im Hochstuhl (mit Erlaubnis und Check des Docs) ganz gut und stabil gesessen.
LG Tanja