Warum abstillen?

Hallo Mädels!

Mich interessiert ganz einfach, aus welchen Gründen Mütter abstillen. Hintergrund meiner Frage ist ein Erlebnis in der Klinik, in der ich entbunden habe. Als ich gerade meinen Sohn gestillt habe und dabei von einer Hebamme beobachtet bzw. angeleite worden bin, kam eine Kollegin herein, die wissen wollte, ob eine andere Patientin (hatte an diesem Tag ihr Baby bekommen) ebenfalls angeleitet werden muß. Darauf die Hebamme: "Nein, sie hat abgestillt."

Ich möchte Euch um eine sachliche Diskussion bitten. Das Thema interessiert mich, und im Verwandten-/Freundeskreis wird darüber auch gesprochen.

Viele Grüße
vchilde1976 (stillt voll)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde mich auch interessieren!
Aber mal hier die Gründe meiner Bekannten.

Meine Nachbarin hatte blutige BW bei der Großen und wollte den Kleinen dann partout nicht stillen, wollte es nicht mehr versuchen.

Eine Bekannte meinte, ihr Sohn hätte nicht trinken wollen und hätte die Brust komplett verweigert (schon am ersten Tag noch im KH).

Eine Freundin hatte nach 4 Monaten keine Milch mehr weil sie wieder arbeiten ging und Stress hatte.

Eine andere Freundin meinte, sie hätte nach 3 Monaten plötzlich keine Milch mehr gehabt.

Meine Stiefmutter hat einmal nach 4 und einmal nach 6 Wochen keine Milch mehr gehabt.

Meine Mutter hatte bei meinem Bruder nach 5 Wochen keine Milch mehr und bei mir wollte sie nicht "dass ich da dauernd am Busen häng".


Ich selbst stille meine Kleine noch immer voll (5,5 Monate).
Meine Große konnte ich nicht stillen, weil sie 13 Wochen zu früh kam. Nach 4 Wochen abpumpen kam keine Milch mehr. Es gab damals keine Unterstützung vom KH oder meiner Familie (na, wie auch). Und Internet hatte ich damals keines (ob mans glaubt oder nicht; ja, ich hatte vor 7 Jahren noch kein Internet und keinen PC). Demnach konnte ich mir keine Hilfe holen. Dass es Stillberater gibt, weiß ich erst, seit ich die Kleine bekommen hab.

Lg

3

Bei mir wollte es im KH ebenfalls nicht mit dem Stillen klappen. Ich hatte zwar Hilfe, und die Hebammen und Krankenschwestern waren sehr bemüht. Aber Probleme mit meinen Eltern haben Streß in mir verursacht, so daß die Milch nicht fließen wollte. Erst als ich daheim war, ist die Milch eingeschossen, aber so was von! Ich bin froh, daß ich meinen Simon voll stillen kann! Im KH wollte ich schon mehrfach aufgeben und hatte mich innerlich schon mit dem Gedanken angefreundet, abzustillen und Simon mit der Flasche großzuziehen. Aber wie gesagt: Hebammen und Krankenschwestern waren sehr bemüht und haben mich immer wieder ermutigt. Schade, daß das nicht selbstverständlich zu sein scheint.

4

Ich finde es vorallem schade, dass es in einem von der unicef als "stillfreundlich" ausgezeichneten KH nicht selbstverständlich ist.

Meinem Kind wurde ohne mich zu fragen in der ersten Nach zwei Mal die Flasche gegeben. Man hatte sie ins Kinderzimmer gebracht, damit ich mich "ausruhen" konnte. Man wollte sie mir zum Stillen bringen. Ich hab sie am nächsten Morgen nach zwei Mal Nachfragen (hatte KS und konnte nicht aufstehen) bekommen. Mit den Worten "So ein braves Mäderl, zwei Flascherl hats getrunken!"
Außerdem hatte sie nach jedem Wickeln den Schnulli im Mund, obwohl ich gesagt hatte, ich will nicht, dass sie einen Schnulli kriegt.

Soviel zu stillfreundlich...

2

Hej,
ich denke da gibt es verschiedene Gründe. Manchen Frauen ist der Gedanke unangenehm (hat mir eine mal gesagt). Manchmal wollen es auch die Männer nicht. Gerade jüngere Frauen können sich nicht vorstellen so abhängig oder gebunden zu sein. Wer arbeitet muss/will vielleicht bald wieder in die Arbeit und da ist die Flasche einfacher.
Andere hatten vielleicht vorher bei anderen Kindern so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie es gar nicht wieder versuchen wollen.
Ich habe ein Kind gestillt und eines nicht. Bei dem 2. Kind konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht. Nach etwa 2 Wochen nach der Entbindung musste ich Medizin nehmen, die in die Milch ging. Da musste ich innerhalb von 8 Stunden abstillen. Das war allerdings kein schönes Erlebnis. Jetzt, beim Dritten, stille ich wieder. Aber ich bin durch die Erfahrung mit der Flasche auch entspannter geworden. Ehrlich, das war leichter und weniger stressig. meine Stillerfahrung war nicht sooo schön wie manche das beschreiben. Es war ok, gut und richtig für mich, aber die Flasche war auch nicht schlecht. Zumal ich nicht weniger Bindung zu diesem Kind habe. Von Aspekt der Gesundheit (allergien) abgesehen, kann ich durchaus verstehen, dass Flasche manchmal leichter ist. Zumal die Kinder schneller einen Rhythmus bekommen.
Diesmal werde ich stillen so lange es für mich passt. Und dann wenn nötig auf Flasche umsteigen.

Grüße
Imrhien

15

das hast Du schön auf den Punkt gebracht!

LG

18

Danke sehr. Und das ich, wo ich mich doch nie kurz fassen kann :)

Liebe Grüsse
Imrhien

5

Ich persönlich verstehe das auch nicht.
Es gibt nichts besseres. Immer die richtige Temperatur, Zusammensetzung, immer dabei, es muss nichts angemischt werden. Die Nähe beim Stillen ist herrlich, wenn man mal weg muss wird abgepumpt... Alles prima und sogar für UMSONST!

Eine Freundin konnte nicht, da ihr Sohn ne Trinkschwäche hatte. War ihr dann dauerhaft zu nervig immer abzupumpen.
Meiner Bettnachbarin im KKH war die Nähe unangenehm und sie mochte ihre Brust nicht.
Einer anderen Bekannten war der Druck zu gross...

Ich glaube, da gibt es die verschiedensten Gründe.
Für mich wäre/würde eine Welt zusammenbrechen, wenn ich nicht stillen könnte/dürfte...

LG Danny, die gerade vollgespuckt wurde und sich nun umziehen kann.

6

#sonne

ich kann dir meine Gründe gern nennen.

Eines vorweg...ich finde es toll, wenn man stillt und es alles super klappt, was mich einfach nervt ist...das es immer mal wieder Frauen gibt, die das normalste von der Welt so in den Himmel loben und es immerwieder betonen wie lange sie denn schon stillen.

Bei Carla-Joelle lief alles schief, die Geburt (Sternengucker> Zange> Dammschnitt mit Riss 3.Grades) Dammnaht nach 3 Tagen gerissen, Entzündung, nach Gabe von Amoxicilin allergisch reagiert, nach 4 Wochen ambulant nochmal genäht....in dieser schweren Zeit habe ich trotzdem versucht zu stillen...

...nachdem ich aber nach dem 2ten mal nähen nach der Narkose aufgewacht bin, habe ich solche Schmerzen gehabt und ich fragte die Schwester ob sie mir eine Voltaren Tablette geben kann....die Antwort war....kann ich ihnen nicht geben "sie stillen"....ich war sprachlos und fühlte mich bevormundet.

Später wurde ich von Arzt&Bekannten& Hebamme förmlich genötigt weiterzustillen (hatte überlegt abzustillen und dies auch angesprochen)...ich bekam immerwieder zu hören "versuchen sie es weiter, das ist doch so gut"...in dieser Zeit hat mich keiner gefragt wie es mir eigentlich geht.

Man kann sich das so vorstellen...mein Mann hat sich 5 Wochen extra freistellen lassen damit er mir helfen kann, ich konnte ja noch nichtmal unser Kind auf den Arm nehmen um es zu stillen...in dieser Zeit konnte ich eh nur im liegen stillen....5 Wochen lang konnte ich nicht mal laufen und dann hatte ich noch einen astreinen Baby Blues....nach 7 Wochen habe ich dann abgestillt.

Beim 2tem Kind habe ich mich gegen das stillen entschieden..im nachhinein trauere ich dem schon ein bisschen nach, aber nun ist es so.

lg
Sabrina

35

Hm, mir wurde nach der 1.Geburt mehrere Tage Voltaren-Zäpfchen gegeben (rezeptpflichtige, also starke), obwohl ich gestillt habe. Es war gar kein Problem, auch lauter Hebamme.

39

Kurz nach der Geburt, habe ich auch eine Voltaren Schmerztablette bekommen (weil die Schmerzen echt nicht zum aushalten waren), habe es ja auch nicht verstanden warum mir die Schwester keine geben wollte...sie hat mir doch tatsächlich eine Paracetamol angeboten#rofl

weitere Kommentare laden
7

Hi vchilde1976,

ich bin zwar selbst Brustmutter gewesen und werde es wohl auch wieder bei meinem 2. Kind sein, aber ich kenne viele, die kurz oder gar nicht per Brust gefüttert haben.

Da es weder etwas Schlimmes, noch etwas Verwerfliches, noch etwas fürs Kind Schadhafte ist, wenn man nicht oder kurz per Brust füttert (zumindest in Erste-Welt-Staaten wie der BRD), ist Deine Frage eigentlich etwas befremdlich. Aber gut.

Die Frauen, welche ich kenne und welche kurz oder gar nicht per Brust ernähren konnten, wollten oder durften, hatten/haben folgende Gründe (wobei man sich hierfür absolut nicht zu rechtfertigen braucht):

- 1 Frau bekam ihr Kind 13 Wochen zu früh und hatte auf Dauer nicht genügend Energie, abzupumpen und das Anlegen zu versuchen
- 1 Frau hat 6 Kinder in 2-Jahresabständen und kann es sich zeitlich nicht erlauben, ein Kind per Brust zu ernähren
- 1 Frau ist durch ihren Mann mit dem HI-Virus infiziert worden
- 1 Frau hat schwere Depressionen (ihr Mann hat Selbstmord begangen) und muss stärkste Medikamente einnehmen
- 1 Frau hat nachweislich zu wenig Milchdrüsengewebe
- 1 Frau ist teilbrustamputiert
- 1 Frau bekam ihr Kind trotz sehr häufigen Anlegens, guter Ernährung und fachgerechter Beratung auf Dauer einfach nicht satt
- 1 Frau hat nach dem 3. Kreislaufzusammenbruch aufgegeben
- 1 Frau hat bereits ein sehr junges Kleinkind daheim, das auch viel Zuwendung braucht und nicht "vernachlässigt" werden kann, nur weil die Mutter alle 90 Minuten das Baby per Brust ernähren muss
- 1 Frau ist drogensüchtig (aber in Behandlung)
- 1 Frau ist Alkoholikerin (ist in Behandlung)

Nebenbei: Es ist unlängst nachgewiesen worden, dass nicht alle Frauen anatomisch dazu in der Lage sind, ihr Kind zumindest in den ersten Lebensmonaten voll oder teilweise per Brust zu ernähren. Wenn man bedenkt, wie viele Frauen es auf dieser Welt gibt, sind das enorm viele.

Zudem gibt es sehr viele Gründe, weshalb eine Frau ihr Kind nicht lang (ausschließlich) per Brust ernähren kann, darf oder möchte.

Niemand hat das Recht, darüber zu urteilen.


LG
Steffi mit ehemaligem Brustkind Luca und Bauchzwergchen

8

In deinen Aufzeichnungen zu stöbern und von Müttern zu schreiben, die hier im Forum mal ihre Geschichten erzählt haben, find ich etwas dreist von dir. Vorallem, zu behaupten, du würdest diese Frauen kennen...

9

Wieso befremdlich? Ich habe die Frage interessehalber gestellt. Und es steht mir wie auch niemand anderem zu, über abgestillte Frauen zu urteilen. Meine Mutter (der Grund, warum es zunächst im KH mit dem Stillen nicht klappen wollte) hat merkwürdige Bemerkungen gemacht, als ich von den Schwierigkeiten berichtete. Sie erzählte mir auch, daß sie mich voll gestillt hat, meine drei Schwestern aber Flaschenkinder waren: "Du hast ihnen die Milch komplett weggetrunken." Diese Bemerkung einen Tag nach der Entbindung hat mich richtig fertig gemacht.

weitere Kommentare laden
10

sie hat ja nie gestillt, sondern eine pille genommen! warum stillen? wenn es auch einfacher geht, kein dauernuckeln, man muss nicht mehr auf essen achten, kind kann auch vom papa gefüttert werden, man läuft nciht aus,.... viele dinge die gegen stillen sprechen

11

Huhu!

Ich kann dir auch gern meinen Grund nennen. Naja eigentlich sind es 2 ;)

Erstmal war es bei mir so, dass ich nie voll stillen konnte, ich hatte schon keine Vormilch, keinen richtigen Milcheinschuss und später wurde festgestellt dass ich auch zuwenig Milchdrüsen habe.

Trotzdem habe ich "mit dem bisschen" gestillt und danach gabs die Flasche. Das wollte ich bis zum Beikoststart durchziehen, eine Dreifachernährung wollte ich dann nicht machen.

Und manchmal kommt es im Leben halt anders als geplant, als meine Kleine 3 Monate alt war musste ich an der Galle operiert werden (komplett raus) weil ich ständig Gallenkoliken hatte, dadurch konnte ich die 3 Tage die ich im KH war nicht stillen und zwei Tage danach wegen Schmerzmitteln auch nicht.

Und nach den 5 Tagen war es erstmal so, dass ich festgestellt hab dass die Verdauung meiner Kleinen um einiges besser war (davor hatten wir ständig Blähungen, Koliken, Verstopfung etc.), aber das konnte auch Zufall sein (3 Monate waren ja rum ;) ). Aber sie wollte dann auch nicht mehr und hat immer geweint wenn wir es versucht haben und da hab ich mich entschlossen dass die Quälerei "für das bisschen" wirklich nicht lohnt.

Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte werde ich nicht nochmal stillen, eine Zweifachernährung ist sehr stressig und unglaublich zeitaufwändig und vollstillen geht bei mir halt nicht.

Auch wenn ich es gern gemacht hätte, deshalb treffen mich auch solche unüberlegten Aussagen wie "jede Frau kann stillen" oder "zuwenig Milch gibts nicht" ziemlich hart. Mal abgesehen davon dass ich dadurch das ich das auch geglaubt hab die Gesundheit meinr Kleinen aufs Spiel gesetzt hab anfangs...

LG
Yaisha & #flasche Clara *14.07.2010

12

>>>deshalb treffen mich auch solche unüberlegten Aussagen wie "jede Frau kann stillen" oder "zuwenig Milch gibts nicht" ziemlich hart.<<<

nicht nur das...diese Aussagen nerven einfach, weil es einfach nicht auf jede Frau zutrifft, siehe unseres Beispiel.

lg
Sabrina

13

ich musste leider aus medizinischen Gründen aufhören. Ich leide unter sehr starken Allergien und muss dadurch auch starke Kordisontabletten nehmen. Komischerweise hatte ich in der Schwangerschaft keine Probleme. Ich konnte aber immerhin 2 Monate stillen. Habs auch mit Globulis probiert, aber die zeigten leider keinerlei Wirkung. War für mich am Anfang schlimm da ich gerne gestillt habe, aber meine Gesundheit geht vor. Mein Arzt meinte, wenn das nicht behandelt wird kann ich auch Asthma bekommen.

Gruß Ela + Lukas *20.03.2010

16

Ich muss auch echt gestehen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann was am Stillen das Schönste auf der Welt sein soll?
Klar, es ist praktisch, kostenlos, gesund und so weiter. Deshalb mach ich es ja auch. Und ich finde es ja auch nicht mal schlimm oder unangenehm. Aber toll oder gar erhebend? Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mich das schon nervt. Ich schlaf meist ein dabei vor Langeweile... 30-45 Minuten einfach da sitzen und warten bis er fertig ist. Toll. Meist hab ich mein Buch vergessen...
Hinterher, wenn er dann satt und glücklich und zufrieden in meinem Arm liegt und mich schief anlächelt, dann hab ich das erhebende Gefühl. Wenn mein Baby warm und satt an mich gekuschelt ist, dann ist die Welt in Ordnung. Aber nicht beim Stillen. Das ist eher zweckmässig bei uns. Und da ich beides hatte und meine Tochter gestillt habe, weiss ich, dass ich bei ihr das Gleiche hatte. Flasche geben war langweilig, aber weniger nervend, da schneller. Aber danach, wenn sie dann satt war, das war schöööön. Ich mag lieber mit meinen Kindern kuscheln als sie abzufüttern. Ist heute noch so mit den Grossen. Beim Essen nerven sie manchmal aber danach, beim Familientoben oder kuscheln, da haben wir alle Spass miteinander. :)

Dass ist damals beim Abstillen so unglücklich war, lag einmal daran, dass es unvorbereitet kam und nicht meine Entscheidung war und dann war natürlich die Homonumstellung von einem auf den anderen Tag einfach heftig. Da war ich mehrere Tage völlig neben mir. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es weder mir noch meiner Tochter geschadet hat. Sie nicht eine weniger enge Bindung zu mir als der Grosse, der gestillt wurde.
Daher seh ich das ja jetzt relativ entspannt und sehe was da kommt.

Grüße
Imrhien

19

Hallo,
also ich habe einen Sohn, er ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe ihn insgesamt 18 Monate gestillt, davon 8 Monate voll, da er partout NICHTS essen wollte außer Muttermilch.

Wenn ich das so überdenke, dann war es für MICH eigentlich keine schöne Zeit. Ich habe immer mit Brusthütchen gestillt, weil der Kleine das zunächst nicht kapiert hat und nachher hab ich es leider nicht mehr abgewöhnt bekommen. Ich hatte immer toootal viel Milch, wenn er nur kurz angesaugt hat, dann kam die Milch immer schon rausgeschossen. Er konnte gar nicht so viel trinken, ich lief ständig aus, hatte ständig geschwollene und spannende Brüste, mehrmals auch Brustentzündungen, fühlte mich immer als a-sexuelles, brustloses Wesen. Er nahm nie einen Nuckel, immer nur die Brust. Ich war auch nie der Typ in der Öffentlichkeit zu stillen, habe mir immer viel Stress gemacht beim Stillen Ruhe zu haben, zu Hause zu sein, Stillkissen, hier Gewese, da Theater. Ich musste mich total einschränken mit dem Essen

In der Zusammenschau war es also für MICH eher Stress und nicht wirklich toll, aber für mein Kind, wenn ich ihn da so glücklich hab saugen sehen - da hab ich dann letztendlich 18 Monate gestillt!!

Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und hab eigentlich wieder mehr Angst als Vorfreude wegen des Stillens. Hätte aber wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich beim zweiten Kind gar nicht stillen würde.

Und ich glaub ständig dieses Fläschchen-machen, desinfizieren, Pulver anrühren, ist auch nicht das Ideale.

Na mal schauen wie es bei Nr. 2 wird.

Dani