Geschwisterbonus?! Hilfe gesucht

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sarah21484 19.11.10 - 20:57 Uhr

Habe eben zum ersten Mal von dem sogenannten Geschwisterbonus gehört und frag mich was das sein soll bzw wie da die Vorraussetzungen bzw Bedingungen sind?!

Habe eine knapp 17Monate alte Tochter und bekomme in 2 Wochen mein 2.Kind.

Hab ich da Anpsruch drauf? Und wenn ja wo beantrage ich das?

LG Sarah

Beitrag von smartysandra 19.11.10 - 21:01 Uhr

wenn das 1.geborene noch keine 3 jahre ist, dann bekommt man den geschwisterbonus bis zum 3. lebensjahr. es sind mtl. 75 euro. ich nehme an, du beantragst das mit dem elterngeld.
lg sandra

Beitrag von susannea 19.11.10 - 22:36 Uhr

Da das nur ein Erhöhung des Elterngeldes ist, gitsb den auch nciht unbedingt bis zum 3. Geburtstag, sondern während man Anspruch auf Elterngeld hat wenn das vorherige Kind noch keine 3 ist ;)

Beitrag von marion2 20.11.10 - 13:08 Uhr

Wichtig ist auch, dass das erstgeborene und das nächstgeborene nicht aus der selben Schwangerschaft stammen.

grundsätzlich müsste es sonst auch bei mehrlingen den Geschwisterbonus geben, da das erstgeborene ja deutlich unter drei ist, wenn das zweitgeborene zur Welt kommt.

Beitrag von susannea 19.11.10 - 22:35 Uhr

Geschwisterbonus gibts nur beim Elterngeld, damit wird diese höher.
NUr solange du Anspruch auf Elterngeld hast, hast du Anspruch auf diesen.

Beitrag von lisasimpson 20.11.10 - 00:21 Uhr

die erhöhung des Elterngeldes beträgt 10% vom Eg- mindestens aber 75€

lisasimpson