Einschulung 2011 Frage zur Schuluntersuchung Berlin / Brandenburg

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von asile 19.11.10 - 22:16 Uhr

Hallo,

wir wohnen am Rande von Berlin ( is schon Brandenburg), allerdings "leben" wir in Berlin ( Kita,Schule,Arbeit )

Im nächsten Jahr ist die Kleine soweit in die Schule zu kommen, haben sie jetzt schon an unserer Wunschschule ( Privatschule in Berlin, in die auch die Große bereits geht) angemeldet.

Es gab noch keinen Bescheid ,ob sie angenommen wird, aber in der Regel nehmen sie die Geschwisterkinder automatisch mit auf.

Nun meine Frage : weiß jemand wo wir dann zur Schuleingangsuntersuchung hin müssen, Berlin oder Brandenburg ?

Bekommen wir eine Einladung ? ( Hab das leider alles vergessen, wie es damals bei meiner großen Tochter abgelaufen ist :-) ).

Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?!?!

Viele Grüße asile

Beitrag von girl08041983 19.11.10 - 22:40 Uhr

Hallo,

wir wohnen zwar Land Bremen, aber bei uns geht es jetzt los. Wobei die Anmeldung für die Schulen dann im Januar/Februar nächsten Jahres sind.

Wir bekommen zu beiden Terminen einen Brief nach Hause.

Lg

Beitrag von kirchbergc 20.11.10 - 02:36 Uhr

Hallo,

die Anmeldungen für Berlin waren bis zum 5. November. Da ihr in Brandenbvurg wohnt und das Bundesland eine andere Einschulungszeit hat als Berlin werdert ihr Wahrscheinlich erst nächstes Jahr angeschrieben. Wir in Berlin bekamen den Brief zur Einschulung automatisch von unserer Einzugsgebietsschule, wenn wir in eine andere Schule gewollt hätten - wir müssten in dieser Schule eine Umsetzung in eine andere Schule beantragen.
Es kann sein, dass der Zug für dieses Jahr schon abgefahren ist, aber frage da dann in der Schulbehörde nach.
Hat man sich "eringeschrieben" geht alles seinen Gang und die Schuluntersuchung findet im Januar statt, aber da wird man nochmal kontaktiert.

Viele Grüße