Logopäde hier?

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von lisab 20.11.10 - 10:04 Uhr

Hallo,
habe etwas weiter schon den Beitrag "Immer so laut" geschrieben. Kennt sich hier jemand mit Logopädie aus? Macht man Logopädie nur, wenn z.B. ein Sprachfehler vorliegt oder könnte es meinem Sohn auch helfen. Er redet immer sehr laut. Ich werde noch mal genauer überprüfen lassen, ob eine Wahrnehmungsstörrung vorliegt. Er muß sich den ganzen Tag von allen Seien anhören, dass er nicht so laut sein soll. Irgendwann ist man natürlich genervt. Es wäre echt eine riesen Erleichterung wenn das besser werden würde.
LG und einen schönen Tag

Beitrag von kati543 20.11.10 - 19:36 Uhr

Ich bin kein Logopäde, aber die Frage kann ich dir auch beantworten, weil mein Sohn Logopädie nicht erhält, wegen einem Sprachfehler.
Also: NEIN, Logo gibt es nicht nur bei Sprachfehlern. Logopädie bekommt man auch, wenn etwas mit der Mundmotorik nicht klappt. Ob dir das jetzt allerdings weiterhilft...
Frag doch einfach mal deinen Kinderarzt oder einen Logopäden in der Nähe.

Beitrag von kukuksei2 20.11.10 - 19:59 Uhr

Hallo,

ich würde vielleicht mal zum HNO-Arzt gehen. Der Sohn einer Freundin hat auch immer so laut gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass es eine Wasseransammlung hinterm Trommelfell war.

Gruß
Sanni

Beitrag von visilo 22.11.10 - 11:06 Uhr

Mein Sohn bekommt Logo seid er 3,5 jahre alt ist. Er hat vielfältige Probleme bei er Sprache, fast alle sind durch die Logo wesentlich besser geworden ABER er spricht trotzdem immer noch extrem laut, uns wurde gesagt das sollen wir ehr mit unserere Ergo Therapheutin besprechen, die konnte uns aber bis jetzt auch nicht wirklich helfen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

Beitrag von mella1980 22.11.10 - 17:40 Uhr

Hallo,

ich bin Logopädin. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne ne PN schicken.
Gruß, Mella