Brennen im Genitalbereich beim Waschen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kante 20.11.10 - 12:59 Uhr

Hallo Zusammen,

meiner Tochter (3 Jahre) schmerzt immer mal wieder beim waschen der genitalbereich. Auch wenn ich mit dem feuchttuch da säubere sagt sie manchmal das es weh tut. Erkennen kann ich nichts, es ist halt rot da, aber das ist ja nunmal rot da unten.

Zwischendurch hat sie keine Schmerzen auch nicht beim pipi machen.
Was könnte das sein?

LG Claudia

Beitrag von mandarienkaefer 20.11.10 - 14:07 Uhr

Eine Pilzinfektion? Ab zum Kinderarzt

Beitrag von tvsch 20.11.10 - 14:10 Uhr

Hallo,

nein es ist nicht normal das es bei den Mädels da " unten" rot ist.

Sie wird wohl den Äußeren Genitalbereich entzündet haben.
Außer mit Fechttüchern zu säubern bevorzuge ich bei meinen Mädels Einmalwaschlappen mit Wasser das ganze funktioniert am besten im liegen oder sitzen, so das man auch wirklich den kleinsten Dreck von den äußeren Schamlippen weg bekommt. oder aber ich lasse mit einem Becher Wasser zum spülen drüberlaufen.

Auch hilft nach der Reinigung Wundsalbe, alles am besten Abends und dann ohne Unterhose ins Bett, so das keine Nähte mehr dran schrubben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, ach ja, beide Mädels tut es erst weh, doch danach merken sie das es viel besser ist als vor dem Säubern.

Gruß Tanja ( mit Tabea 08.09.2005 und Selina 12.08.2007)

Beitrag von paulinasmama 20.11.10 - 17:59 Uhr

vielleicht ist die seife zu stark. auch feuchttücher können zu stark parfümiert sein.

sich eine ganz milde seife für babys oder für sehr empfindliche haut und dann nehm nur so viel wie nötig.

wenn es gerade wieder weh tut, windschutzcreme drauf machen, oder etwas zeinkpaste nur ganz dünn. am nächsten tag isses bestimmt weg.

lg heike