Mutterschaftsgeld vor der Geburt

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von aliceonline 21.11.10 - 11:12 Uhr

Hallo,

ich bin bis zum Mutterschutz krank geschrieben, kein BV, bekomme ich trotzdem Mutterschutzgeld vom AG? Also die 13 € tgl. von der Krankenkasse bekomme ich wohl aber auch den Arbeitgeber anteil?

So ein scheiß aber auch.

Danke
Alice

Beitrag von sonne1984 21.11.10 - 11:40 Uhr

Hallo,
ab wann gehst du denn eigentlich in den Mutterschutz? Du bekommst auf jedenfall Mutterschutzgeld, aber das wird ja nun anders berechnet..Du bekommst jetzt noch 6 Wochen Geld von deinem Arbeitgeber,ab der 7.Woche an übernimmt die Krankenkasse die Zahlung, das sind dann ja nur 60 % glaube ich, von deinem Gehalt.. Also wird dein Mutterschutzgeld neu berechnet, also auf die 60 Prozent des Krankenkassengeldes.

#winke