Wie lange vorher Sterilisieren?

Hallo Ihr Lieben,
erst meine Namensfrage und nun habe ich noch eine.

Ich muß noch Schnuller für die Klinik sterilisieren und evtl. Fläschchen und Milchpumpe. Aber wie lange hält das Sterile an? Einmal steril, immer steril bis zum Gebrauch oder wie?

Danke und einen schönen Abend noch, Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso musst Du das denn alles für die Klinik sterilisieren ???
Im KH bekommt man doch alles nötige.

2

Das bekommst Du doch alles aus der Klinik und DA sind die Sachen steril.

Sorry aber wenn Du die Sachen dann in deine Tasche packst sind sie schon nicht mehr steril...also warum alles mitschleppen? #kratz

3

Hi,

normalerweise kriegst du das in der Klinik. Je nachdem was du für Schnuller nehmen willst kann es unter Umständen Sinn machen die eigenen mitzunehmen. Da gibt es ja zig verschiedene und man muss den Zwerg ja nicht unnötig verwirren. Pack die einfach in deine Kliniktasche und wenn du sie benötigst läßt du sie dort kurz auskochen. Dauert ja nur ein paar Minuten.

Zu deiner eigentlichen Frage: Maximal 24 Stunden, allerdings nur in einer keimfreien Umgebung (also der Vapo selber oder eine mitvaporisierte Tupperbox).

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo!
In die Klinik brauchst du sowas nicht mitnehmen. Das bekommst du vor Ort.
"Steril" bekommst du die Sachen sowieso nicht. Die Geräte für zu Hause Desinfizieren lediglich mit Dampf. Um etwas steril zu halten müssten die Sachen dann auch eingeschweißt sein und mit einem ganz anderen Verfahren behandelt werden.
Alles was uneingepackt ist und nach dem Vaporisieren wieder an die Luft kommt ist generell mit Keimen besiedelt. Allerdings sind die krankmachenden Keime zunächst beseitigt.
LG Steffi

5

hi Tina!

Ab dem Moment, in dem das sterile Gut wieder mit Luft in Berührung kommt, kann es rein theoretisch wieder Keime annehmen. Also wenn du wirklich Wert drauf legst, dass es alles steril sein sollte, solltest du es kurz vorher sterilisieren.

Aber man kann es auch so machen: Sterilisieren, hinterher mit einer Zange auf ein sauberes Geschirrhandtuch stellen und mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken (die sollten schon bei 60° gewaschen worden sein). So bleibt es vielleicht nicht keimFREI, aber wenigstens keimARM, was bei einem gesunden Baby allemale reicht.

Einen Schnuller brauchst du sicher im KH gar nicht. Man wird dir eh davon abraten (Stichwort "Saugverwirrung" #augen Aber wenn du eh Flasche geben willst, ist das ja eh egal, weil Schnullerkinder auch prima an Saugern saugen können). Aber ich finde, das musst du allein entscheiden.

LG
cori

6

Hallo,

woher weisst Du jetzt schon, dass Du eine Milchpumpe, Fläschchen und Schnuller benutzen wirst?

LG, Andrea