Windelekzem juckt - was tun??

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von miracleeyes 21.11.10 - 19:31 Uhr

Hallo,

meine Kleine ( ( Mon.) hat einen roten Ausschlag ( vermutl. Windeldermatitis) im Windelbereich. Ich habe bereits Mykoderm ( ist auch Zink drin) dünn aufgetragen und dadurch ist es schon besser. Sie hat aber einen Juckreiz, denn sie versucht immer dort zu kratzen und wenn sie dann abends im Schlafsack liegt quengelt sie, dreht sich auf den Bauch und hebt den Po - dabei bewegt sie sich immer wieder hin und her!

Das ganze hat angefangen als wir andere Windeln als Pampers genommen haben ( vermute ev. auch eine Art Kontaktekzem, ich selbst hatte als Kind auch juckendes Hautekzem).
Sie bekommt auch gerade den 3. Zahn und der Stuhl ist dünner wie sonst.

Wechsel ihr auch oft die Windeln, reinige nur vorsichtig mit Wasser und dann die Salbe dünn drauf.

Was kann man denn gegen den Juckreiz machen? Jemand dasselbe Problem gehabt?

Beitrag von sachrise 21.11.10 - 19:54 Uhr

Hallo,

Anes hat auch Windeldermatitis....nachdem wir sie mit keiner normalen Salbe wegbekommen haben hat er vom Kia eine ganz leichte Hydrocortison-Salbe verschrieben bekommen.....jetzt ist es fast weg..nach fast einer Woche mit der Hydrocortison......bei ihm sind es nicht die Windeln,hab ich schon ausprobiert...hängt wohl eher mit der Neuro allgemein zusammen.

LG
sachrise

Beitrag von courtney13 21.11.10 - 20:53 Uhr

Mein Sohnemann hatte neulich auch nen Ausschlag am Po. So richtig schön mit Bläschen. Hab ihm über nacht einen Teebeutel mit schwarzem Tee drauf gelegt. Kurz aufgebrüht und dann (lauwarm) an den Po.
Am nächstne Tag war der Ausschlag schon fast weg. Nur da wo die roten Pickelchen waren, waren jetzt schwarze Pünktchen. Die gingen jetzt aber auch nach und nach beim abwischen mit nem Feuchttuch wieder ab.

Ob es auch gegen Juckreiz wirkt weiß ich nicht - aber gegen wunden Po ist das echt super!!! Und trocknet die Haut nicht aus wie bei Zinksalbe!

LG courtney