Wie ist das mit dem Kinderarzt, wann dort anrufen etc.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von vivi8 21.11.10 - 20:09 Uhr

Hallo

mein ET ist der 31.12.2010 und ich würde gerne mal wissen, wann ich denn beim Kinderarzt anrufen soll und was soll ich da sagen ??
"Hallo, ich bekomme mein erstes Kind und der ET ist 31.12.2010, würde gerne einen Termin für die U - Untersuchung vereinbaren" oder was sagt man da ??

Wäre echt super wenn ihr mir da ein wenig Auskunft geben könntet ..

Lg Vivi mit Louis 35.Woche *die gerade einen Gipsbauch gemacht hat*

Beitrag von baerchenssun 21.11.10 - 20:11 Uhr

Hallöchen,

ich bin damals nach der Geburt hin (der KiA ist direkt bei uns gegenüber) und hab gesagt, dass ich am soundsovielten mein Kind bekommen habe und nun gern einen Termin für die U3 möchte. War gar kein Problem.

LG, sandra

Beitrag von jindabyne 21.11.10 - 20:12 Uhr

So ähnlich. Wobei die vermutlich VOR der Geburt noch keinen Termin für die U ausmachen. Man weiß ja noch nicht, wann genau das Kind kommt und wann dann eben die erste U nach der Klinik gemacht werden würde. Aber Du kannst fragen, ob Du dann kommen kannst, wie das bei denen abläuft, etc. Vielleicht kannst Du Dir die Praxis auch vorher schon mal anschauen.

Lg Steffi

Beitrag von 440hz 21.11.10 - 20:15 Uhr

Willst du ambulant entbinden? Ansonsten wird die U2 ja meißt noch im Krankenhaus gemacht.
Wir haben im Vorfeld mit der KiÄ gesprochen, sie sagte uns, dass wir uns wenn unsere Maus auf der Welt ist melden sollen, dann haben wir für den 8. Lebenstag die U2 vereinbart.
LG 440hz

Beitrag von vivi8 21.11.10 - 20:18 Uhr

ne ich möchte die U2 noch im KH machen lassen und dann die U3 beim Arzt. Meine Hebamme allerdings sagte, das die Kinderärzte, hier wo ich wohne, alle sehr sehr sehr voll sind und völlig ausgebucht sind .. und wir deshalb schon jetzt termin vereinbaren sollen ...

Beitrag von 440hz 21.11.10 - 20:27 Uhr

Hmmmm, also ich kanne es so, dass Ärzte dich nur dann nicht aufnehmen müssen, wenn du schon einen hast.
Wenn das dein erstes Kind ist dürfen sie dich nicht unversorgt lassen. Kann natürlich sein, dass ihr lange warten müsst.
Jetzt schon einen Termin vereinbaren ist ja quatsch. Vielleicht kommt dein Baby zwei Wochen vor oder nach ET...
Aber es schadet sicher nichts beim KiA deiner Wahl schon mal anzurufen und zu fragen, wie du es halten sollst.
Alles Gute 440hz

Beitrag von nadine1013 21.11.10 - 20:16 Uhr

Hallo,

die U1 und U2 finden im KH statt. Den Termin für die U3 machst du dann, wenn du wieder zuhause bist.

LG, Nadine

Beitrag von anyca 21.11.10 - 20:22 Uhr

Ich hab vorher beim KiA angerufen, um sicherzugehen, daß er zur U2 einen Hausbesuch macht.