Röntgen & eventuell schwanger???

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von hena 21.11.10 - 21:20 Uhr

Guten Abend,

ich habe in der nächsten Woche einen Zahnarzttermin bei dem ich mehrmals geröntgt werden soll. Werde dann ca. ES + 8 sein.

Während meiner letzten SS hat meine Zahärztin mich aus Rücksicht auf die SS nie geröntgt, obwohl es für die Behandlung günstiger gewesen wäre.

Kann mir jemand sagen, wie es sich hiermit erhält?
Danke,
hena

Beitrag von wartemama 21.11.10 - 21:24 Uhr

Ich würde Deine Zahnärztin auf jeden Fall darauf hinweisen, daß Du eine SS nicht ausschließen kannst - vor allem, wenn mehrere Röntgenuntersuchungen anstehen, wäre ich skeptisch und lieber übervorsichtig! :-)

Alles Gute und viel Glück! #klee

LG wartemama

Beitrag von hena 21.11.10 - 21:31 Uhr

Ja, fragen werde ich wohl. Ist nur ein bißchen seltsam. Denn schwanger bin ich ja dann wohl noch nicht. Und ich lebe hier sehr ländlich - hoffentlich gibt es kein Gerede #augen.

Danke,
hena

Beitrag von marie-chen2 21.11.10 - 21:26 Uhr

Juhu,
da ich Zahnarzthelferin bin und gerade letztens einen Röntgenkurs gemacht hab, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, das es nicht schädlicher ist als einmal mit dem Flugzeug zu fliegen. Du hast ja auch eine Bleischürze über dem Bauch. Da kann eigentlich nichts passiern. Die Ärzte röntgen nur nicht während einer SS aus dem Grund: falls irgendwas mit dem Baby später nicht in Ordnung sein sollte, das man das nicht auf röntgen zurück führen kann. Ist so ne Art Absicherung!

Aber ob man sich röntgen lassen möchte oder nicht, kannst du natürlich selbst entscheiden.

LG Marie

Beitrag von hena 21.11.10 - 21:29 Uhr

Danke!
Na dass ist eine handfeste Info. Ich werde wohl vorher noch mal nachfragen. Aber deine Antwort beruhigt mich erst mal.
Schönen Abend,
hena

Beitrag von marie-chen2 21.11.10 - 21:32 Uhr

Freut mich das ich dir helfen konnte. Aber sag auf jedenfall deiner Zahnärztin bescheid! Sie wird dich sehr wahrscheinlich nicht röntgen.

LG und dir auch nen schönen Abend #stern

Beitrag von s1na 21.11.10 - 21:40 Uhr

Also die Rö. Strahlen beim ZA sind so gering, das ein Flug nach Mallorca wesentlich mehr Strahlen aufweißt. Natürlich musst du deinem ZA darüber aufklären.

Lg S1na (Zahnarzthelferin)

Beitrag von hena 21.11.10 - 21:45 Uhr

Danke für die Info. Ich werde sicher einen HInweis auf die mgl. Schwangerschaft geben.
hena