"Alte" Kinderspiele (Gummitwist & Co)

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von ramona_27 22.11.10 - 08:48 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat zum 7. Geburtstag von meiner Schwester u.a. auch ein Gummitwistgummiband (heisst das so??) geschenkt bekommen. Ich bin Jahrgang 76 und habe es als Kind geliebt....wir haben es immer in der Pause oder auch Nachmittags im Hof gespielt.

Nun weiss ich gar nicht mehr, wie es geht......gibt es da Anleitungen oder gar Videos zu?

Ich habe leider nix gefunden.....

Und zu meiner zweiten Frage:
Es gab da noch dieses "Spiel" mit den Bändern, die man sich um die Finger/Hand band und man dann "abnehmen" musste....wisst Ihr, was ich meine?
Wie hiess das? Wie geht das denn noch??

Mann....soooo lange ist es doch auch nicht mehr her....hab alles vergessen :-(

Hoffe auf Hilfe,

danke schon mal

LG
Ramona

Beitrag von natascha88 22.11.10 - 09:39 Uhr

Hallo!
Gummitwist haben wir als Kinder auch gespielt, anleitungen weiß ich jetzt keine.

Das andere was du meinst, sind "Fadenspiele". Haben wir auch gemacht und mein Stiefsohn hat sich vor 2 Wochen einen Faden gekauft und ich hab es ihm gezeigt, wie es geht.

Schau mal, bei You Tube, da sind Videos (zumindest von den Fadenspielen)

Liebe Grüße,

Natascha mit Felix (9), Lukas (1) und #ei (6.Woche)

Beitrag von darkblue81 22.11.10 - 10:46 Uhr

Hallo Ramona,

schau mal hier:

http://www.eduhi.at/dl/Gummitwist_Unzeitig.pdf

und hier sind Fadenspiele

http://einfach-lebendig.at/downloads/fadenspiel.pdf

Ansonsten wie meine Vorschreiberin schon schrieb, einfach mal bei youtube "Fadenspiele" eingeben

LG

Nicole (die immer eine Schnur in der Tasche hat für Fadenspiele #hicks)

Beitrag von ramona_27 23.11.10 - 21:26 Uhr

Danke euch!!

LG
Ramona