Sammelalbum mit Taschen Kindergarten und Schuljahre

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von clementine80 22.11.10 - 12:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Eltern hatten früher für uns Kinder je ein Sammelalbum für die Kindergarten- und ersten Schuljahre.
Pro Seite war Platz für ein Gruppen bzw. Klassenfoto und ein paar Zeilen für Texte... jede Seite war zugleich eine Einstecktasche in der man Fotos, selbstgemalte Bilder, Schulhefte o.ä. aufbewahren konnte.
Das ganze war in DINA4, man hat also wirklich eine Menge unterbringen können - nicht nur pro Jahr ein Zettelchen oder so.
Hat jemand sowas von euch oder hat es zumindest mal jemand von euch gesehen und kann mir sagen, wo es so etwas zu kaufen gibt?


Liebe Grüße
Clementine

P.s. nein, ich möchte keinen Ordner anlegen. Ich suche genau sowas wie oben beschrieben :-)

Beitrag von butler 22.11.10 - 14:16 Uhr

Unsere haben in der Kita jeder einen Ordner mit Folien in denen Bastelwerke, Fotos.... aufbewahrt werden.
lg

Beitrag von clementine80 22.11.10 - 14:39 Uhr

Hallo!

Ja das hat unsere auch, aber ich suche halt trotzdem so ein Album wie oben beschrieben...

LG

Beitrag von geralundelias 22.11.10 - 17:55 Uhr

Hmm..sowas kenne ich garnicht. Klingt aber interessant!

Auch wenn du sagst, dass du keinen Ordner anlegen möchtest...

Vielleicht kannst du soetwas ganz einfach selber basteln?
Es gibt ja nicht nur die häßlichen grauen/schwarzen Ordner, sondern auch bunte. Vielleicht einen schmalen davon besorgen, Klarsichtfolien (als Einstecktasche) abheften und diese von beiden Seiten mit buntem Fotokarton bekleben. Darauf kannst du dann doch ein Gruppen-/Klassenfoto kleben und etwas schreiben und je nach Geschmack gestalten.

Lg und einen schönen Abend!

Beitrag von mama-von-joel 22.11.10 - 19:35 Uhr

Hallo, weiß nicht ob du sowas meinst für Jungs gibt es dieses von Cäptn Sharky http://www.amazon.de/Prinzessin-Lillifee-Meine-Kindergartenzeit-Sammelordner/dp/3815781809/ref=pd_sim_b_1
Wie es ist weiß ich nicht, hab aber auch schon damit geliebäugelt, im Moment hab ich nur einen normalen Ordner.
LG Nadin

Beitrag von clementine80 23.11.10 - 11:52 Uhr

Wahrscheinlich antworte ich schon viel zu spät, da der Thread inzwischen im Nirvana gelandet ist...dennoch möchte ich eure Vorschläge nicht unbeantwortet lassen!

Am besten suche ich nicht weiter nach der Mappe, dann stolpere ich vielleicht eines Tages unverhofft drüber. Einen Ordner haben wir im Kindergarten, was da drin alles landet weiß ich nicht. Den Lillifee-Sammelordner finde ich ganz süß, ich denke den werde ich dann erstmal besorgen und dann mit Klarsichthüllen und Tonpapier arbeiten. Vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Tipps!!!