Schulempfehlung für Gesamtschule

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von reethi 22.11.10 - 13:23 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage.
Wir kommen aus NRW. Gibt es eine gesonderte Schulempfehlung für die Gesamtschule? Oder kann man dort Schüler anmelden die eine Haupt-, Realschul,-oder Gymnasialempfehlung bekommen?

Vielen Dank! #danke

Neddie

Beitrag von ma2004 22.11.10 - 13:31 Uhr

Hallo!

Wir kommen auch aus NRW.

Eine Empfehlung für die Gesamtschule bekommt man immer.

Zusätzliche eine Empfehlung für Haupt-, Realschule oder Gymnasium.

Gruß

Susanne

Also an Gesamtschule kann man immer anmelden, allerdings sind dort die Plätze rar (ist jedenfalls bei uns so.)

Beitrag von ilva08 22.11.10 - 16:30 Uhr

Jepp, die Schule MUSS sogar zwei Schulformen empfehlen. Meist eben Gesamtschule + ...

LG

Beitrag von gr202 22.11.10 - 17:42 Uhr

Wir kommen auch aus NRW, auf einer Gesamtschule kann man sein Kind immer anmelden, aber man muß Glück haben, um einen Platz zu bekommen, hier in Wuppertal werden jedes Jahr 500 Kinder abgelehnt wegen zuwenig Plätzen. Ab 2014 macht sich die Stadt mal Gedanken, ob wir nicht evtl. eine 6. Gesamtschule brauchen #kratz.

Also überlegt Euch auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß
GR

Beitrag von maischnuppe 23.11.10 - 10:27 Uhr

Die Gesamtschulempfehlung ist bei jeder Empfehlung automatisch dabei, weil diese ja alle Schulformen beinhaltet.