Beschäftigungsverbot?

#winke Hallo Ihr Lieben!

Seit ungefähr einer Woche stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich nicht bei meiner Frauenärztin mal nach einem Beschäftigungsverbot frage.
Ich arbeite als Erzieherin in einem Kinderheim. Wir haben unter anderem geitig behinderte und auch psysisch kranke Kinder. Verhaltensauffällig sind sie alle. Ein Kind mussten wir erst diese Woche zwangseinweisen, da er körperlich aggressiv wurde gegen einen Kollegen. Jedoch wollten sie ihn im Krankenhaus nicht behalten und so ist er wieder bei uns.
Nun darf ich zwar keine Dienste mehr alleine schieben, aber meine Kollegen rennen ja auch nicht die ganze Zeit hinter mir her. Nun habe ich immer ein leicht flaues Gefühl, es kann ja schnell was passieren. Angst habe ich sicherlich nicht, aber ich kann ehrlich gesagt nicht garantieren, dass er mich nicht auch mal angreift.
Was meint ihr? Berechtigt diese Arbeit ein BV oder muss ich da jetzt durch?
Meinen nächsten Termin habe ich erst nächste Woche, da würde ich mal nachfragen. Mir wurde aber schon angekündigt, dass die FA gar nix von BVen hält und wohl so gut wie nie eins austellt...
Wie war das. kann das nun eigentlich auch der Hausarzt austellen, wenn die FA nicht will? #kratzIch weiß, dass auch der AG das kann, aber der hat es ja bis jetzt auch nicht für kritisch gehalten...

LG Caro mit #ei 11+1

1

huhuuuu,

das ist eine schwierige situation. ein bv wird ausgestellt, wenn der fa in der arbeit eine tödliche gefährdung für mutter oder kind sieht.

kannst du mit deinem ag nicht mal in ruhe reden, ob es da keinen arbeitsplatz gibt, wo nicht grad mit den aggresiven kindern zusammenarbeitst, bürotätigkeit, küche, essensausgabe?

evtl kann dir dafür ag oder fa auch ein befristetes bv ausstellen, das du z.b. nur 4 stunden am tag arbeiten darfst.....

lg
maren

2

Hallo Maren!