19 Monate und beiß in der KiTa, was tun????

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von murmel1209 22.11.10 - 21:43 Uhr

Hallo Zusammen,

also meine Kleine geht seit sie 6 Monate ist in die KiTa, sie ist jetzt 19. Monate und die Jüngste in der Gruppe von 12 Kindern. Sie spricht schon einige Worte, aber so richtig ausdrücken in ganzen Sätzen kann sie noch nicht. So nun zu meinem Problem, wenn in der Kita sich um Spielzeug gestritten wird und mein Tochter sich nicht richtig wehren kann, dann beißt sie zu. Zuhause, bei Freunden mit Kindern macht sie das nicht, was kann man da machen??? Habt Ihr da Tipp´sfür mich???

Vielen Dank!

Grüße murmel1209

Beitrag von mamiskleinermann 22.11.10 - 21:52 Uhr

Hallo,

also ich denke sie testet gerade wie weit sie gehen kann. Fast alle Kinder haben eine Phase in der sie Hauen, Schlagen, Beißen oder andere Kinder an den Haaren ziehen. Aber was nun tun. Eigentlich kannst du da nicht wirklich viel machen da sie ja anscheinend nur un der Kita beißt. Das heißt in dem Fall müssen die Erzieherinnen reagieren. Am besten sagen das sie damit nun einem anderen Kind weh gemacht hat und das dies nicht schön ist. Auf keinen Fall sollte sie ausgegrenzt werden. Das würde sie nur noch wütender machen. Rede da doch am besten mal mit den Erzieherinnen.

LG

Beitrag von pretty-mama 22.11.10 - 21:54 Uhr


Hallo,

einen Tip habe ich leider nicht für Dich. Wenn sie aber in Kita beisst und Du ja gar nicht an Ort und Stelle bist, kannst Du wenig machen. Die Erzieherin müsste dann sofort handeln, Deine Kleine aus der Situation nehmen und "bestrafen". Wenn Du sie zu Hause deswegen "bestrafst", wird sie wahrscheinlich gar nicht mehr wissen warum.

Meine Kleine ist in der Krippe ein Engel und beisst dafür zu Hause. Schimpfen, reden, zurückbeißen (natürlich nicht so doll)....nutzt alles nix! Bei meiner Großen hat diese Phase irgendwann aufgehört.

lg
Tanja