Wie läuft bei Euch ein Kindergeburtstag zuhause ab?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von curlysue1 23.11.10 - 08:22 Uhr

Hallo,

wie macht Ihr das so? Sind jetzt lauter 6 jährige.

LG

Beitrag von xaverl2002 23.11.10 - 09:01 Uhr

Hallo,

bei uns steht Ende Dezember auch der 6. Geburtstag von Sohnemann an. Bin auch schon am überlegen was wir so machen.
Bisher lief es halt ziemlich normal ab - Kuchen essen, Geschenke auspacken, Spiele spielen - zwischendrin haben sie sich auch selbst bespielt - dann gab es nochmal Pommes und Würstchen oder sowas in der Art.

Dieses Jahr möchten wir eventuell ein Lagerfeuer zum Schluss machen. Es wär halt auch toll wenn mal Schnee liegen würde, da würde mir draussen viel einfallen.
Also wenn das Wetter mitspielt werden wir erstmal drinnen bleiben (Kuchen etc.) und dann zum Schluss noch rausgehen.
Eventuell auch eine Rodelparty machen - haben gegenüber einen tollen Rodelberg. warmen Kinderpunsch und Lebkuchen als Verpflegung mitnehmen und halt auch eine Stunde schlittenfahren.

Max war letztens auch zum Geburtstag in einem Indoorspielplatz eingeladen - das hat ihm natürlich auch gefallen.

Wir werden aber auch zu Hause feiern, wie die meisten seiner Freunde. Lagerfeuer steht ganz oben auf der Liste, da darf es halt nicht regenen!!!

Hab die Erfahrung gemacht, dass basteln bei den Jungs einfach nicht ankommt - bei Mädels dagegen total. Daher spar ich mir das, da wir fast nur Jungs einladen werden. Schatzsuche ist aber immer der Hit - würde halt gerne draußen mal eine machen. Mal sehen. Werden alles ziemlich spontan machen - Kinder sollen aber Schneesachen mitbringen. Falls Rodeln möglich auch einen Bob.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, bin auch noch etwas ratlos. Ach ja ich werd vielleicht eine Pizza selber machen, die die Kids selber belegen dürfen (die gibt´s, wenn es schlechtes Wetter gibt).

VLG

Beitrag von curlysue1 23.11.10 - 10:37 Uhr

Wir wären eigentlich in den Indoorspielplatz, aber jetzt hat sich mein Mann die Zehe gebrochen und es fällt leider flach.

Bei uns regnet es heute.

LG

Beitrag von sandra7.12.75 23.11.10 - 09:05 Uhr

Hallo

Willst du es echt wissen???#zitter#zitter#zitter














Ne ich glaube der 6.Geburtstag bei den Mädels ging noch,der 7.war schlimmer.

Unsere Kinder wurden dann allerdings zum Ende hin ziemlich müde und aufgekratzt und das war dann nicht mehr so toll.

Was die Spiele angeht:Die haben viele Spiele gemacht wo sie tanzen konnten und bei der Großen konnten wir draussen feiern da sie im Mai hat.

Mit dem Geschenke auspacken machen wir das so:

Flaschendrehen,von dem Kind wo der Flaschenkopf draufzeigt darf das Geschenk geöffnet werden.

Essen habe ich oft einfach ein Büffet gemacht,dann konnten die sich so was nehmen.

zum Abend gab es dann was die Geburtstagskinder sich gewünscht haben.

lg Sandra die im Jan. hoch#schwanger 2 Kindergeburtstage am Stück hat#schock#zitter

Beitrag von cajun 23.11.10 - 09:29 Uhr

Hallo,

Emma wird am 17. 6 Jahre alt, am 18. feiern wir (ein freier Samstag kurz vor Weihnachten kam letztes Jahr bei den Eltern ziemlich gut an ;-) ) und
dieses Jahr sind ausnahmsweise nur Mädchen eingeladen.
Ich habe überlegt, daß wir zusammen Plätzchen backen und verzieren, die kann man dann mit dem Kuchen zusammen essen.
Je nach Wetter haben wir auch entweder Schneespaziergang oder Lagerfeuer geplant, wird ja früh genug dunkel. Hoffentlich regnet es nicht.

Letztes Jahr kamen alle verkleidet und wir haben aus Pappe Säbel (wegen der Jungs) und Kronen gebastelt, das hat offenbar viel Spaß gemacht. Durch die Kostüme kam das Spielen irgendwie von ganz allein, war super.

Partyspiele werde ich nicht forcieren, aber ein paar für den Hinterkopf sammeln, falls die Stimmung kippt :-)

Viel Spaß beim Geburtstag!