Wie lange sind Eier noch gut?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von odessa82 23.11.10 - 11:46 Uhr

Hallo, wollte grad backen und habe gesehen das auf der Eierpackung "mindestens haltbar bis 19.11.2010" steht. Kann ich die noch verwenden?
LG

Beitrag von coccinelle975 23.11.10 - 11:54 Uhr

Hallo,

ich hab Eier teilweise noch 2 Wochen danach verwendet - aber nur für Sachen, in denen die Eier auch durchgekocht, gebacken wurden.

Hatte vor ein paar Wochen mein allererstes kaputtes Ei dabei (und das wäre eigentlich noch haltbar gewesen - laut Packung, aber heutzutage weiß man ja nie, wie alt die Eier wirklich sind - braucht ja bloß einer umpacken!) - ich hab es gleich gemerkt. Es war erstens schon bräunlich verfärbt und gestunken hat das #schock. Der Müll mußte da sofort geleert werden.

Zum Backen würde ich sie schon noch nehmen, halt roh nicht unbedingt abschlecken - aber da bin ich eh etwas heikler.

Es heißt Mindesthaltbarkeit und nicht daß es nur bis dahin haltbar ist - das muß ich mir immer sagen, sonst würde ich wohl mehr rauswerfen.

LG Silke

Beitrag von mrsviper1 23.11.10 - 13:03 Uhr

Hallo,

Eier kann man wenn sie kühl gelagert werden noch mind. 2 wochen danach verwerten.

Lg Tina

Beitrag von goldtaube 23.11.10 - 14:10 Uhr

Teste es doch einfach:

Nimm einen hohen Behälter fülle ihn mit kaltem Wasser und lege das Ei das du verwenden willst rein. Liegt es unten ist es frisch, schwebt es leicht ist es auch ok. Schwimmt es aber ganz oben schmeiß es weg.

Beitrag von miximaus1 23.11.10 - 14:22 Uhr

Also ich muss dazu sagen, ich schlagen jedes Ei extra in einem Kaffeehäferl auf und rieche daran, erst dann gebe ich es zu meinem Teig oder sonstigem dazu.

lg