Wer kann mir bitte schnell helfen. Frage zum backen/Lebensmittelfarbe

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von trinerle83 23.11.10 - 14:05 Uhr

Hallo,

ich backe für den Kindergeburtstag gerade diese Kuchen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/322881114324116/Fantakuchen.html

Jetzt möchte mein Sohn gerne den Spongebob auf dem Kuchen wie auf Bild 3

Wie geht das?

Wie bekomme ich die gelbe Glasur hin?

Was muss ich kaufen.
Ich kenne mich damit leider nicht aus.
Diese Lebensmittelfarben in den Tuben kann es ja nicht sein. Ist ja viel zu wenig drin für ein ganzes Blech oder?

LG Kathrin

Beitrag von nana13 23.11.10 - 14:33 Uhr

Hallo,

Also genau helfen kan ich dir jetzt warscheinlich nicht aber werde trozdem mal antworten.

Ich könnte mir vorstellen das das gelbe marzipan ist, und der rest mit eingefärbter zuckerglasur aufgemalt.
oder das alles eine zuckerglasur ist.

da würde ich warscheinlich wasser mit staubzucker und dem gewünschter lebensmittel farbe mischen.
meistens sind dei lebensmittelfarbe recht ergibig, und sollte für den ganzen kuchen reichen, oder du nimmst zur sicher heit 1-2 tuben mehr nach hause.

lg nana

Beitrag von accent 23.11.10 - 14:47 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich antworte ich zu spät, aber ich tus mal:

Es gibt fertige Marzipandecken. Ich vermute ganz stark, dass auf dem Spongebob-Kuchen so eine Decke drauf ist. Die Konturen des Gesichts sind vermutlich mit Lebensmittelschrift gezeichnet; Augen und so ist etweder direkt auf dem Marzipan eingefärbt oder es ist farbiger Puderzuckerguss. Ich würde dicken Guss nehmen.

Linda

Beitrag von coccinelle975 25.11.10 - 16:42 Uhr

Hallo Kathrin,

hast Du Deinen Kuchen noch hinbekommen? Was/ wie hast Du den Spngebob gemacht? Ich hätte auch behauptet, daß es ne Marzipandecke ist (gibt es glaub aufgerollt zu kaufen).
Vielleicht hilft es für den nächsten Kuchen bei dem Du Lebensmittelfarbe brauchst. Ich hab mir mal eine in der Apotheke gekauft (ein Minifläschen zu 5€) und vor kurzem hab ich Lebensmittelfarbe in Form von Pulver im Kaufland besorgt. Pulver braucht man massenweise und die Farbe kommt nicht gut raus, dagegen hab ich an Halloween die Farbe aus der Apo verwendet und mit 2 Tropen konnte ich meinen Zuckerguss so toll einfärben. Man braucht davon weniger und somit rechnet sich die teure Ausgabe mit der Zeit schon - kann man ja auch für Leimbilder, Salzteigsachen etc. gut verwenden.

LG Silke