Aufgabenstellung richtig erfassen? 3. Klasse

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von ramonabrauner 23.11.10 - 14:13 Uhr

Hallo,

ist es eine Konzentrationsschwäche bei meiner Tochter, oder wie kann ich ihr helfen.
Sie ist im Großen und Ganzen eine gute Schülerin, also Noten 1-2, bisher in diesem Schuljahr 2 x eine 3. Und diese 3 gab es gestern wieder mal in Sachkunde.
Es ging um das Wetter und dann waren dort 4 Bilder; mit nur Sonnenschein, einigen Wolken und starker Bewölkung. Wir haben am Vorabend noch alle Zeichen dafür geübt.
In der Aufgabenüberschrift stand dann sie soll die Zeichen einsetzen und Ergänze!
Ein Beispielbild war auch dabei, aber meine Tochter hat nur die Zeichen eingesetzt und nicht geschrieben z.B.wolkenlos… etc. Somit fehlten ihr 4 Punkte, noch ein Punkt beim falschen Wert am Thermometer, 16 von 21 Punkten und eine 3.

Ich ärgere mich so darüber, weil es nicht hätte sein müssen. Aber wie bringe ich ihr bei, die Aufgabenstellung richtig z erfassen? Kann man das irgendwie üben?

Vielen Dank
Ramona