Ultraschalluntersuchungen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kruemeldreams 23.11.10 - 17:19 Uhr

Hallo
war gestern das zweite Mal beim FA und alles ist super!! #huepf

Nun wollte ich zum nächsten Termin in einem Monat meinen Freund mitnehmen, da er gestern nicht konnte. Und da meinte aber die Sprechstundenhilfe, dass da ja kein Ultraschall gemacht wird..
Stimmt das? Ich hatte bisher vor 2 Wochen, als ich das erste Mal da war, einen Vaginal - Ultraschall und gestern auch wieder vaginal.
Ich dachte die 3 "richtigen" Ultraschalls sind immer über die Bauchdecke... weil die Sprechstundenhilfe meinte, dass erst wieder in der 19.Woche (oder 16.????)..

Das wäre echt schade, denn mein Freund würde ein Bild so gerne sehen :-p

Lieben Gruß
kruemel 9+1

Beitrag von colli 23.11.10 - 17:24 Uhr

Hallo!

Ja das ist richtig. Der erste Ultraschall war sicher um die SS zu bestätigen und um sicher zu gehen, dass das Baby auch am richtigen Platz ist.

Das erste große Screening wird dann in der 9.-bis 12. SSW gemacht, somit ist es das gestern sicher gewesen.

Der nächste Ultraschall ist dann erst zwischen der 19.-22. SSW.

Viele Ärtze machen bei jedem Termin nen Ultraschall. Meine hält sich auch an die drei vorgeschriebenen, alles was ich extra möchte müsste ich selbst zahlen.

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

Lg Colli mit #baby boy 29+4 SSW

Beitrag von kruemeldreams 23.11.10 - 17:31 Uhr

also ist das dann gar nicht immer ein Ultraschall über die Bauchdecke?
SChade.. :-(

Beitrag von colli 23.11.10 - 18:18 Uhr

Nein es wäre noch zu früh, um schon was durch die Bauchdecke zu sehen.

Screening bedeutet so dass geschaut wird, ob alles in Ordnung ist, das Kind wird vermessen und dir eventuell auch Blut abgenommen.

Und das was herauskommt, wird jadann in deinen Mutterpass eingetragen.

Den ersten Ultraschall von der Bauchdecke aus, hatte ich in der 12. Woche bei der Nackenfaltenmessung

Beitrag von kruemeldreams 23.11.10 - 17:32 Uhr

ach ja und was bedeutet "Screening"?? sie hat genauso geschaut wie beim ersten Mal..

Beitrag von beti02 23.11.10 - 17:42 Uhr

Mein Arzt macht auch bei jeder Untersuchung ein Ultraschall. Extra zahlen muss ich auch nicht und mein Freund möchte bei jeder Untersuchung dabei sein. Er ist immer super Neugierig. ;-)

Beitrag von knackundback 23.11.10 - 17:48 Uhr

Da hat die Sprechstundenhilfe wohl recht.

Ein vaginaler US ist genauso ein richtiger US wie über die Bauchdecke ;-)

LG

Miri

Beitrag von trinitie 23.11.10 - 19:13 Uhr

Frag doch einfach mal deinen FA, ob er nicht extra nen US machen kann wenn dein Freund dabei ist.
Meine FÄ macht auch nur die regulären 3 US-Untersuchungen, für jeden weiteren US muss ich 25 € zahlen außer medizinisch spricht was für die zusätzliche US-Untersuchung. Meine Schwester wurde z.B. als risikoschwanger eingestuft und bekam jedesmal ein Foto von ihrer kleinen. Ich war jetzt 3mal dort und hab bislang aber auch schon 3 Bilder ( auf dem ersten sah man nur die Fruchtblase, das 2. Bild wurde bei 7+4 gemacht weil ich dachte, irgendwas stimmt nicht mit mir und das dritte wurde dann bei 8+0 gemacht als ich meine erste Vorsorgeuntersuchung hatte). Alle 3 Bilder wurden vaginal aufgenommen. Solange der Wurm noch zu klein ist würde man über die Bauchdecke eh nix sehen ;-)

Frag doch einfach mal nach - und wenns halt extra kostet dann ist es halt so aber das wärs mir wert. Deshalb werde ich beim nächsten Mal am 13.12. auch wieder eins machen lassen :-)

LG,
Trini mit Würmi inside (8+4)

Beitrag von kruemeldreams 24.11.10 - 10:07 Uhr

mmh schade, ja dann werde ich einfach mal nachfragen, weil es den Papa natürlich auch total interessiert :)

ich hoffe, sie wird gnädig sein :-D

lieben gruß, kruemel 9+2