Pieselt in die Hosen...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von chaos-queen80 23.11.10 - 21:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter (*Okt.2007) ist seit Sommer 2010 trocken. Es war keine große Sache.
Nach 2 Monaten fing sie an, tagsüber in die Hosen zu pieseln. Sie sagte es zu spät oder garnicht, dass sie auf die Toilette muss.
Ok, dachte ich: Sie merkt es nicht und blieb cool.
Aber dann kam sie im Okt. in den KiGa und: Es ist bisher 1x was in die Hosen gegangen. Sie geht sogar alleine auf die Toilette...
Damit ich täglich nicht 4-5 zusätzliche Unterhosen habe plus Hosen, hab ich ihr eine Easy-Up-Pants angezogen. Sie sagte dann auch immer noch, dass sie auf´s Klo muss. Plötzlich hat es super geklappt.
Im Urlaub meinte sie, dass sie nun keine Windeln mehr anziehen will.
Es hat super geklappt. Sogar während der Autofahrt!
Heute, erster Tag daheim:
Im KiGa: Super geklappt, aber am Nachmittag hat sie 2x in die Hosen gepieselt.
Habe nicht mit ihr geschimpft, hab es einfach ignoriert.

Was meint ihr, wie soll ich damit umgehen?

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Umstellung ist, da unser Baby 6 Monate alt ist.

Danke für euer Ohr

LG
Tina

Beitrag von heike230284 23.11.10 - 21:36 Uhr

Hallo Tina,

das selbe haben wir immer mal wieder mit Julian (auch *Oktober 07).

Er ist ebenfalls seit Anfang August tagsüber trocken und hat immer mal so eine Phase wo er mal am Tag bis zu drei nasse Hosen mit Heim bringt.

Er sagt auch nicht warum. Mal klappt es über Wochen..dann klappt es ne Woche gar nicht. Oft ist es auch so...das er gar keine Lust hat aufs Klo zu gehen, weil das gerade viel interessanter ist, was er in dem Moment macht.

Ich denke, mach weiter wie gehabt. Lobe sie wenn sie nen Tag keine nasse Hose hatte.

Im Kindergarten bekommt er nun nach jedem erfolgreichem Toilettengang ein Smiley auf die Hand gemalt.
Letzte Woche hatte er sogar "Tattoos" am Bauch.. #augen Aber er war stolz drauf.

Also ich denke, es ist alles im Normalbereich bei deiner Tochter.

LG
Heike