12

Herzlichen Glückwunsch!
Kurz vor meinem 42. Geburtstag habe ich - allerdings geplant - meinen Jüngsten bekommen. Er ist jetzt 3 Jahre alt und mir fällt es im Alltag schon wesentlich schwerer, ihn durch die Luft zu wirbeln (17 kg schwer), ihm hinterher zu laufen, um ihm die Mütze aufzusetzen (lustiges Spielchen), abend zehn mal die Treppen hinauf zu laufen, weil er mir vor dem Schlafen gehen noch soooo viel zu erzählen hat usw. usw.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Er ist der absolute Strahlemann, lacht und erzählt von morgens bis abends. Wenn er in meine Arme läuft, dann sind die beruflichen Sorgen, die nächtliche Schlaflosigkeit und all die blöden Dinge, die unser Alter mit sich bringt... stumpf vergessen. Man schafft das auch noch mit 48 oder 50. Der Papa wird schon ab und zu für Opa gehalten #schock, gibt Schlimmeres...
Lieben Gruß + eine schöne problemlose Schwangerschaft

Susanne

13

Hallo Jette,

manchmal spielt das Schiksal einem einen Streich... ;-)

Eine frühere Kollegin von mir ist mit 45 das erste Mal Mama geworden und ich hab viel von ihren Ängsten und Sorgen mitbekommen. Und jetzt ist sie mit ihrer 2-jährigen Tochter total glückich!
Sie hatte auch immer Angst, dass sie als Oma von dem Kind angesehn wird (sie hat schon lange graue Haare...), hatte Angst weil sie zur Risiko-Gruppe gehörte etc.
Jede macht sich Sorgen in der SS, auch die jüngeren. Und viele Sorgen sind unbegründet. Sie hatte im Geburtsvorbereitungskurs Frauen kennen gelernt, die sie um ihren Mut beneideten.

Wenn das Kind jetzt zu Dir will, dann ist es jetzt richtig - vor allem, wenns vorher nie geklappt hat...!

Freu Dich auf Dein Kleines, ich wünsch Dir alles Gute!

LG

14

Ein Grund zu feiern, ein Grund zu Jubeln -- ein Grund, wieder an Wunder zu glauben, meinst du nicht? 48 - ok, du bist nicht mehr die Jüngste, andere sind in dem Alter vielleicht sogar schon Oma- tja---und? Wen interessierts? Du wirst mit Sicherheit manchmal schief angeschaut und du wirst dir auch ein dickes Fell zulegen müssen -- denn eventuell wird es schonmal passieren, dass jemand zu dir sagt,. der dich nicht kennt: mit Enkelkind unterwegs? -- aber Scheiß drauf, denn der Krümel wird dich jung halten und wenn du offensiv damit umgehst, wird auch dein Kind nie Probleme damit haben!
Ich wünsch dir alles gute und sag nur noch mal: #fest#fest##fest#fest

PS: Hihi, sag mal, hast du wenigstens ein Bild vom Gesicht deine Mannes gemacht? Das hätt ich doch gerne gesehen ggg

15

Meine Mutter war 43 Jahre alt, als ich auf die Welt kam. Damals zu DDR Zeiten war das auch eine kleine Sensation, denn da haben die Frauen normalerweise ihre Kinder mit 19 oder 20 Jahren bekommen und mit 25 war die Familienplanung abgeschlossen. Sie lag also mit Frauen zusammen im Kreissaal, die allesamt ihre Töchter hätten sein können.
Ich bin trotzdem großgeworden ;-)
Ja, es stimmt schon, man bekommt auch als Kind einer älteren Mutter mal einen blöden Kommentar zu hören. Zu einem bestimmten Alter als Teenager war es mir kurze Zeit auch mal peinlich, das Alter meiner Mutter zu nennen.
Das hat sich aber gegeben.
Ich habe eine wundervolle Kindheit gehabt und habe ein ganz tolles Verhältnis zu meiner Mutter. Wir konnten immer über alles sprechen und standen und stehen uns sehr nahe.
Nicht so schön ist, dass ich jetzt so langsam doch das Alter an ihr bemerke, aber nun bin ich auch schon 33 Jahre alt! Bisher war das eigentlich bei ihr nie ein Thema, aber nun merkt man es doch so langsam.
Sie kann sich nicht mehr so intensiv um meine kleine Tochter kümmern, wie das vielleicht andere Omas können. Aber wie gesagt, ich bin nun auch schon 33 Jahre auf dieser Welt.
Was ich damit sagen will: unter normalen Umständen hast Du seeeeehr viele glückliche Jahre zusammen mit Deinem Kind, trotz Deines fortgescgrittenen Alters. Mag sein, dass Du nicht mehr so rüstig sein wirst, wenn Du Oma wirst ;-), aber Du wirst allemal eine tolle Mutter werden und kannst Deinem Kind all das bieten, was andere auch können.
Denn, und das habe ich auch an meiner Mutter bemerkt, so spät noch ein eigenes Kind bekommen, hält einen selbst auch jung.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Spaß und Freunde zusammen mit Deinem Kind!
Alles, alles Gute für euch!

16

Meine Oma hat meine Mutter mit 42 jahren bekommen.
Meine Mutter fand es immer ganz doof weil sie ihre Mutter für ihre Oma gehalten haben und ihre Schwester für ihre Mutter. Sie wollte deswegen immer früh Kinder. Meine Mutter wurde mit 41 Jahren Oma und meint, dass sie froh ist nur Oma zu sein.
als meine Mutter dann älter war (Also aus der schulzeit raus war), war dass alles auch wieder ok. Das problem war also nicht das alter sondern die anderen Kinder. Meine Oma ist gestorben als meine Mutter 48 Jahre alt war. Sie hat also noch lange was von ihr gehabt.

Sei da für dein Kind, wenn dumme sprüche kommen und dann halte ich dein alter nicht für das Problem.

Wünsche dir ganz viel Kraft

17

Ich finde das so schön!!!

Klar 48 ist nicht mehr das jüngste Alter..

Aber ich freu mich so wahnsinnig für dich!!!!!!!!!!

Alles, alles Gute dir..

lg
crashsa

18

Liebe Jette,
sieh es mal so,wer lästert hat eher ein Problem mit sich selbst,als mit dem Lästerobjekt.
Du hast gestrahlt, freust dich über dieses Wunder, auf das ihr so lange gewartet und die Hoffnung eigentlich schon aufgeben habt.
Dann freu dich auch ganz ohne schwarze Wölkchen.#liebdrueck
Meine Mutter hat ihr letztes Kind mit 42 bekommen,meine kleine Schwester ist jetzt 14 und Mama bereut es nicht eine Sekunde.
Alles Liebe und viel,viel Freude mit eurem Kind(ist das nicht toll EUER KIND!!!),
Anja

19

Ich sag ja es ja: Wunder gibt es immer wieder!!!

Herzlichen Glückwunsch zur SS!!!!!

Es ist sicherlich nicht leicht mit 48 ein Kind zu bekommen, aber sie es mal so wie es ist: Ein Geschenk des Himmels!!!!!!

Alles Liebe #liebdrueck

20

Also von vornherein - Lästereien kann es auch geben, wenn eine Mama
- zu dick
- zu dünn ist oder sonstige "Auffälligkeiten" hat - das blendest Du erstmal aus.
Es ist Dein allererstes Kind nach vielen Fehlschlägen - da antworte ich anders, als wenn schon ein paar Kinder da wären, das kann man auf keinen Fall vergleichen.
Also - engmaschige ärztliche Überwachung wird für Dich selbstverständlich sein - und nach der Geburt, na da streng Dich mal an #liebdrueck dann gehts los: sportlich bleiben (Spielplätze sind anstrengend !), graue Haare wegfärben, abnehmen, sich knackige Jeans aussuchen - denn eine Weile kannst Du ganz sicher noch "jugendlich" bleiben. (Ist wirklich aufmunternd gemeint) Und was mit sein 60 wird, da zerbrichst Du Dir heut mal noch nicht den Kopf. Ich denke mal, da wirst Du spätestens einen Auffrischungskurs "Internet" machen müssen, um mit dem Pubi mithalten zu können :-p
Ansonsten, herzlichen Glückwunsch und gaaaaaaaanz viel Gesundheit und Glück wünsche ich Dir.
LG Moni

21

Du bist nicht zu alt.
Wenn Gott gewollt hätte dass man in dem Alter keine Kinder mehr bekommt, hätte der die Wechseljahre auf mitte 40 vorverlegt-die Durschnittsfrau kommt aber erst mit Mitte 50 in die Wechseljahre.
Seh es als Geschenk, bekomme das Kind und freue dich dass es nach so langer Zeit doch geklappt hat.
Gut Ding braucht Weile und bei euch anscheinend eine ganze Weile.
Klar bist du 66 wenn dein Kind 18 ist-na und?
Mit 66 ist man noch lange kein Pflegefall bzw. kann man auch mit 25 einer werden.

22

Ehrliche Meinung?
Du hast da einen kleinen Kämpfer!
So lange unerfüllter KiWu, eigentlich fast unmöglich schwanger werden können, und dann einfach so schwanger?
Das heißt für mich, dass du da einen Kämpfer hast, der unbedingt zu dir will.

Demnach: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Genieß die Schwangerschaft und die Zeit mit dem Baby.

Du bist nicht zu alt. Ich meine, ich selbst hab mit 17 meine Große bekommen, meine Mutter war mit 43 zum ersten Mal Oma ;-) Aber selbst, wenn sie noch ein Baby bekommen würde, warum nicht?

Ich meine, eine Schwangerschaft ist ein Geschenk! Und gerade in deinem Fall.
Es hat halt vorher nicht sein sollen! Und jetzt ist offenbar der richtige Zeitpunkt gekommen.

Freut euch!

Alles Liebe!