Elternzeit ab wann einreichen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von adriane1985 24.11.10 - 11:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

befinde mich mometan in Elternzeit. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich bin für drei Jahre in Elternzeit.

Nun bekommen wir im Januar wieder Nachwuchs, möchte dann gerne wieder Elternzeit für drei Jahre.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ab wann man Elternzeit einreicht?
Mein Arbeitgeber weiß auch garnicht das ich schwanger bin, weil ich ja in Elternzeit bin.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Liebe Grüße Adriane

Beitrag von elmi1211 24.11.10 - 11:27 Uhr

Also Elternzeit reichst du eigentlich 7 Wochen vor deinem ET ein. So ist/war das mal bei mir (allerdings nicht in Elternzeit). Und das ganze schriftlich. Ob es einen Unterschied macht ob du schon in Elternzeit bist oder nicht, kann ich nicht sagen...

Beitrag von susannea 24.11.10 - 23:42 Uhr

Ja, das macht einen Unterschied, wenn sie schon in Elternezit ist, braucht sie ja keine zweite gleichzeitig zu nehmen ;)

Beitrag von marleni 24.11.10 - 11:31 Uhr

Die Elternzeit kannst Du erst einreichen, wenn das Kind geboren ist, dann hast Du eine Woche Zeit dazu.

Aber ich würde Deinen AG vorher schon mal informieren, dass Du wieder schwanger bist, einfach aus Fairness, damit sie sich drauf einstellen können ...

LG
M.

Beitrag von adriane1985 24.11.10 - 11:38 Uhr

Danke, das hab ich auch gerade gelesen.
Werd nachher mal anrufen und bescheid geben.

Ein bissi bammel hab ich schon, die waren auf meine erste Schwangerschaft schon nicht gut zu sprechen.

Beitrag von susannea 24.11.10 - 23:41 Uhr

Bei dir reichst du die Elternzeit 7 Wochen vor Ablauf der jetzigen Elternzeit ein, denn die geht ja weiter.

Aber, du musst die Geburt vorher dem AG schon anzeigen!