Elterngeld nach Mutterschutz?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mamamondo 24.11.10 - 16:02 Uhr

Huhuuu!

schon wieder eine Frage zum Elterngeld - wär so toll, wenn ihr mir kurz antworten könntet.

Ich werde zwei Jahre in Elternzeit gehen, mein Mann kann beruflich leider nicht in Elternzeit gehen.
Nun werde ich das Elterngeld beantragen. Beantrage ich es gleich ab Geburt meines Kindes? Oder erst ab der Zeit nach dem Mutterschutz? Da ich voll berufstätig war, bekomme ich ja Mutterschaftsgeld bis acht Wochen nach der Geburt. Und für diesen Zeittraum Elterngeld zu beantragen wäre ja unlogisch, weil da ja Arbeitgeber und Krankenkasse für meinen Verdienst aufkommen oder sehe ich da was falsch??

Ganz liebe Grüße durch das Novembergrau!!!

Beitrag von majale1 24.11.10 - 16:58 Uhr

Hallo!

Beantragt wird ab dem Zeitpunkt der Geburt,für die Zeit wo du Mutterschaftsgeld bekommst wird das Elterngeld verechnet.Also bekommst du in den ersten 8 Wochen eben 0€ und danach dann Elterngeld.

Wenn du dein EG auf 24 Monate splitten läßt,bekommst du im 2. Jahr dann halt auch in den ersten beiden Monaten nix oder den angerechneten Teil...verstanden??

Elterngeld ist ja eine Lohnersatzleistung,Mutterschaftsgeld auch...also kann man nicht zwei "Ersatzleistungen" haben.

Grüßle


Veronika

Beitrag von mamamondo 24.11.10 - 18:09 Uhr

DANKE!!!

Beitrag von sonne_1975 24.11.10 - 17:08 Uhr

Will nur hinzufügen: die Zeit, in der Mutterschaftsgeld bekommst, wird automatisch als Elterngeldzeit verrechnet. Wenn du es nicht so beantragst, dann kommt dein Antrag zurück und du musst die Zeiten ändern.
Erste 2 Monate sind immer Elterngeldzeit.

LG Alla

Beitrag von mamamondo 24.11.10 - 18:10 Uhr

DANKE!!