Eure Meinung ist gefragt!

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von coronacora 24.11.10 - 17:54 Uhr

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit trage ich eine Idee mit mir herum, von der ich nicht weiß, ob ich sie weiterverfolgen oder eher abhaken soll. Deshalb möchte ich hier vorsichtig nachfragen, was ihr davon haltet.

Es geht darum: ich bin von Beruf Krankenschwester. Wie jeder weiß, muss man in diesem Beruf meistens im Schichdienst, am Wochenende und an Feiertagen arbeiten. Meine Idee ist nun, Tagesmutter zu werden, die die Kinder von Eltern im Schichtdienst auch spät abends und am Wochenende betreut und bei Bedarf auch nachts.

Ich unterhielt mich mit meiner Cousine darüber, die seit 20 Jahren Erzieherin ist. Sie fand die Idee gut und warf ein, dass ich evtl. auch Kinder betreuen könnte, die medizinsche Betreuung benötigen. Das wiederum fand ich eine gute Idee.

Was haltet ihr davon? Gibt es in der Hinsicht überhaupt Bedarf? Brauchen eure Kinder mezinisches Fachwissen in der Kinderbetreuung? Wenn ja, in welchem Umfang? Würdet ihr euer Kind bei einer Krankenschwester als TaMu betreuen lassen oder ist es in einer größeren KiTa besser aufgehoben?

Meine Gedanken sind noch nicht ganz ausgereift und wie es mit der rechtlichen Seite aussieht weiß ich auch noch nicht. Mich interessiert erstmal die Meinung von Eltern.

Also: was denkt ihr? Und bitte: seid schonungslos ehrlich ;-).

Liebe Grüße,

cora

Beitrag von krokolady 24.11.10 - 22:01 Uhr

hm.....also ich sehe es ja bei meiner Kurzen......die kann ich nicht mal eben beim Babysitter oder so abgeben.