hilfe - skonto berechnen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schlumpi 24.11.10 - 18:26 Uhr

hallo,

wer kann mir helfen. stehe gerade total auf dem schlauch. wie funktioniert der dreisatz?

ich habe einen betrag von 533,36, davon 2% abziehen.


wer hilft mir? 533,36*100/ 2 ?????

danke

Beitrag von nick71 24.11.10 - 18:31 Uhr

Das sind (aufgerundet) 10,67 Euro.

Du rechnest 533,36 x 2,00 %...das sollte jeder Taschenrechner hergeben.

Beitrag von schlumpi 24.11.10 - 20:18 Uhr

#danke

Beitrag von manavgat 24.11.10 - 18:50 Uhr

Prozentrechnen nicht verstanden?

Du teilst den Betrag durch 100, dann hast Du 1 %


und nimmst mit 2 mal. Das ist das Skonto. Diesen ziehst Du vom Ausgangsbetrag ab.

Also 533,60 - 10,67 Euro.

Das kann man locker ohne Taschenrechner.

Gruß

Manavgat

Beitrag von fensterputzer 24.11.10 - 19:06 Uhr

Das kann man locker ohne Taschenrechner

Mana das sagst DU...Viele hier haben doch das mathematische Verständnis eines Radieschens.

LG Dirk

der in der Schule tatsächlich Kopfrechnen gelernt hat so richtig schön alte Schule ..alle stehen auf der Lehrer ruft Aufgaben in den Raum ( Multiplikation und Division) bis in den 4 stelligen Bereich und wer richtig antworten konnte durfte sich setzen.

Beitrag von manavgat 24.11.10 - 19:50 Uhr

Das Problem ist, dass wir beide uns gerade geoutet haben, wie oll wir schon sind...

Kopfrechnen pffft. Das ist doch schon seit mehr als 20 Jahren out. sowas von.


#herzlich

Manavgat

Beitrag von fensterputzer 24.11.10 - 20:10 Uhr

ich habe das mit meinem immer im Auto durchgezogen, 10 richtige Antworten un des gab eine Überraschung ( vom Matchboxauto über ein großes Eis bis hin zum heißersehnten Cap (50 richtige Antworten)

Beitrag von kimchayenne 25.11.10 - 08:22 Uhr

Na damit Ihr nicht so alleine seid Ihr Ollen geselle ich mich mal zu Euch.Ich kann auch noch Kopfrechnen#cool
Und das mit dem aufstehen udn dann setzen wenn man die richtige Antwort kannte habe ich auch durch.
LG Kimchayenne
P.S. Sind wir wirklich schon so alt??

Beitrag von mimiki 24.11.10 - 19:22 Uhr

Ganz einfach !!!

Den Betrag /100 und dann *98 !!!! Und dann hast du den Endbetrag!!!

Beitrag von fensterputzer 24.11.10 - 19:25 Uhr

du hast nach der 98 das = auf dem Taschenrechner vergessen sooooo kriegt die das nieieie raus.

Beitrag von schlumpi 24.11.10 - 20:17 Uhr

#cool

Beitrag von fensterputzer 24.11.10 - 20:55 Uhr

ich bilde nn schon einige Jahre aus und du glaubst nicht was man den jungen Leuten erklären und zeigen muß ( Dinge für die hätte mein Vater und später mein Lehrherr mich mindestens 4 Wochenenden in Einzelhaft gesperrt häten mit den entsprechenden Lehrbüchern!

Beitrag von hermina 24.11.10 - 19:27 Uhr

Hallo.

533,36 mal 2 durch 100.

Versuchs mal.

LG

Beitrag von tragemama 24.11.10 - 19:53 Uhr

Ach Du meine Güte, wie peinlich.