Kinderzuschlag- wieso wird mein Elterngeld jetzt schon angerechnet ?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von erdbeerschnee 24.11.10 - 20:36 Uhr

Hallo,

nach den vielen Diskusionen ob, wann und überhaupt Elterngeld auf Sozialleistungen angerechnet wird, habe ich mir von der Familienkasse einen Berechnungsausdruck zukommen lassen.

Wir bekommen seit August Kinderzuschlag. In der Berechnung wird mein Elterngeld (bekomme für 2 Jahre 290 euro) mit 144 Euro angerechnet #kratz Kommt das wegen der 2 Jahre Auszahlung? Oder weil ich vorher gearbeitet habe ? Ich möchte mich nicht beschweren, sondern bin sehr, sehr glücklich über das Geld... aber mich wundert es.
Und was ist, wenn das Gesetz durchkommt - werden dann die 290 mit angerechnet ? Und woran kann ich vielleicht einschätzen, ob wir dann immer noch Kinderzuschlagg bekommen ???

Lieben Gruß,
Erdbeerschnee

Beitrag von susannea 24.11.10 - 23:31 Uhr

Wie sie auf 144 Euro kommen weiß ich nicht, aber 150 Euro sind nur anrechnugnsfrei, der Rest wird angerechnet!

Ab 1.1. gibts gar keinen Freibetrag mehr!

Beitrag von erdbeerschnee 25.11.10 - 21:05 Uhr

ok, dann werden die restlichen 140 euro mit angerechnet- das wird den Kohl hoffentlich nicht mehr so fett machen #kratz Allerdings haben die mir bei der Familienkasse gesagt, dass sie von dem neuen Gesetz nix wüssten #kratz

wir werden sehen.... !!!