wie Muffins dekorieren für Geburtstag im Kindergarten?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von babyela 25.11.10 - 10:06 Uhr

Ich werde Muffins backen für Kindergarten aber habe keine Idee zum dekorieren.Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie?dekoriert man vor oder nach dem backen?Wie packe ich die ein?

Beitrag von simone_2403 25.11.10 - 10:12 Uhr

Hallo

Ich mach da verschiedenes drauf.Schokoguss weiß/schwarz oder aber mit Lebensmittelfarbe eingefärbten Zuckerguss.

Liebesperlen,Smarties oder Gummibären.Kommt eben immer darauf an welchen "Grundgeschmack" die Muffins haben.Sollte schon etwas zusammen passen ;-)

Blaubeermuffins zb harmonieren hervorragend mit dunkler Schokolade und Smarties #huepf

Eingepackt werden die in Tupperschüsseln.


lg

Beitrag von nadeschka 25.11.10 - 10:12 Uhr

Am einfachsten ist glaub ich, nach dem Backen und Abkühlen mit Schokoglasur bepinseln und darauf Deko kleben. Kinder stehen eigentlich immer auf aufgeklebte Smarties oder Gummibärchen, man kann natürlich auch Streusel, bunte Perlen und dergleichen in der Backabteilung kaufen.

Einpacken - naja, halt in eine grosse Tupperdose oder ähnliches.

Beitrag von alinashayenne 25.11.10 - 11:15 Uhr

Hallo!

Also ich würd erstmal sagen: Nach Lust und Laune ;-)

Nein, also - die Form in der du die Muffins backst, reicht nicht aus - es gibt da diese Papier"tütchen" (Muffinförmchen) die du schon mitbacken kannst. Somit sind sie dann auch schon verpackt. Zum Befördern einfach auf ein Teller/Platte oder eine Kuchenform mit Deckel...

Man dekoriert nach dem Backen, wenn die Teilchen schon abgekühlt sind. Zuckerguss ist leicht zu machen (Puderzucker mit wenig Wasser/Zitrone...) und schmeckt fast allen Kindern. Außerdem fungiert er als Kleber. Somit kannst du dann auch Zuckerstreusel, Schokosplitter, Nüsse, etc.pp. drüberstreuen - und die halten dann auch.
Das Selbe gilt auch für Schokoglasur.

Zuckerschrift (gibts in fertigen Tuben) wär auch noch süß. Damit könntest du die Namen der Kinder auf den Muffin schreiben, Blümchen, Herzen oder sonstwas draufmalen.

Ich hab mal aus buntem Marzipan kleine Figuren geknetet (Dino, Blume, Katze, usw.) und die dann auf den Muffin gesetzt.

Fertig zu kaufen hab ich sogar schon bunte Glasur gesehn (rosa usw.) das Zeug müsste man nur warm machen und draufkippen.

Natürlich reicht auch Puderzucker zum Bestäuben oder du steckst ein Fähnchen oder ähnliches rein. Kommt eben auf das Thema/Interessen an, die du damit erreichen willst.

Hm...was noch...wir haben einmal grüne Muffins gebacken (also den Teig schon mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt) und dann noch ein Mini-Fußballspielfeld mit Zuckerguss draufgemalt. Sah auch süß aus, - aber eben für Fußballfans ;-)

Liebe Grüße
Nina

Beitrag von kleinerlevin 25.11.10 - 13:24 Uhr

Gaaaaaaaaaanz simpel


Mit Fähnchen!
Länderfahnen, Sharky, Lillifee geht alles und schmiert nicht.

Beitrag von kathrincat 25.11.10 - 13:24 Uhr

nach dem backen, mit schokolade, smarties,... gummibärchen würd ich nicht machen oder so was in der art, dann können bestimmt einige keine essen.

Beitrag von rikkiana 25.11.10 - 15:05 Uhr

Ich würde die mit Zuckergus und bunten Streuseln, Kügelchen usw. dekorieren...Und das natürlich nach dem Backen!!!

Beitrag von perserkater 25.11.10 - 17:41 Uhr

Die werde ich machen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1444741249396836/Kruemelmonster-Muffins.html

LG

Beitrag von ceebee272 25.11.10 - 21:33 Uhr

Hallo,
ich dekoriere sie als Tiere und die sind immer der Renner bei den Festen:
Es gibt Brauseflummies in verschiedenen Farben, die klebe ich mit Zuckerschrift als Schnauze auf, halbiert und ohne Brause sind es die Ohren, mache auf die Schnauze die Nasenlöcher mit Loops (rosa, braun, weiß) von Schwartau, als Augen Smarties, für die Barthaare nehme ich Kirsch- oder Colaschnüre.
So entstehen Frösche, Schweine, Hunde und Katzen. Die sehen sooo klasse aus.
Ceebee