Lederschuhe in Waschmaschine waschen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von anne.cabi-fresh 25.11.10 - 10:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

kann man Lederschuhe in der Waschmaschine reinigen? Habe einmal Turnschuhe von addidas mit leder und dann Lederschuhe von ELefanten (Glatt- und Wildleder).

Was meint Ihr?

Lg Anne

Beitrag von akti_mel 25.11.10 - 10:57 Uhr

Hallo,

ich würde sie wohl in ein Kopfkissenbezug o.ä. packen und versuchen. Und natürlich nicht bei 90° mit voller Schleuderleistung. Ich würde max. 40° und nur ganz sanft schleudern, am besten gar nicht.

LG Mel

Beitrag von anne.cabi-fresh 25.11.10 - 11:00 Uhr

Danke für den Tipp, so werde ich es auch machen. Das Schleudern hätte ich auch ausgeschaltet.

Gruss Anne

Beitrag von akti_mel 25.11.10 - 11:04 Uhr

Aber nicht, dass Du dann auf Ersatz klagst, wenn sie kaputt gehen. #cool Aber ich denk, das dürften die überleben. Ich hab selbst meine Billiglatschen schon paar mal in der Waschmaschine gewaschen und die leben noch.

Beitrag von kati543 25.11.10 - 11:04 Uhr

Leder in der Waschmaschine geht normalerweise kaputt. Leder verträgt kaum Wasser. Lederschuhe solltest du eigentlich anders reinigen.
Also die Ränder des Leders werden definitiv sehr, sehr hart und kommen so nach oben.

Beitrag von lieka 25.11.10 - 11:07 Uhr

Sorry aber wie kommt man auf die Idee Lederschuhe in die Waschmaschine zu tun?
Nimm eine bürste und Wasser ober hole in einem Schuhgeschäft was zum Reinigen.

Beitrag von ronjas_ma 25.11.10 - 12:07 Uhr

Hallo,

also normale Lederschuhe (mit richtiger Sohle) kann man problemlos in die Maschine schmeißen, mache ich ständig. Einfach 30 Grad und fertig. Ich mache sogar die Turbotrocknung auf der Heizung, war bisher nie ein Problem.

LG
Saskia

Beitrag von anne.cabi-fresh 25.11.10 - 12:08 Uhr

HAllo,

die schuhe passen meiner kleinen nicht mehr und da sie fast neu sind wollte ich sie waschen und dann eventuell an eine bekannte abgeben, habe also nichts zu verlieren wenn sie kapputt gehen. sonst würde ich sie auch nicht waschen.

allerdings habe ich auch schon oft turnschuhe in der maschine gewaschen an denen ein wenig leder war und das ging.

lg anne

Beitrag von itsmyday 25.11.10 - 12:17 Uhr

Hi Anne!

Ich hab das schon oft gemacht......da passiert gar nichts.....außer dass Du wunderschön saubere Schuhe hast. #cool

Kurzwaschgang, 30° und nur wenig Schleudern. #pro

LG Itsy

Beitrag von tempranillo70 25.11.10 - 14:26 Uhr

Hallo,
ich wasche alle Schuhe meiner Kleinen, bevor ich sie auf dem Kinderflohmarkt verkaufe. #schein
30°-Wollwaschgang ohne Schleudern mit Feinwaschmittel.
Dann in einem kühlen Raum langsam trocknen lassen (ich laß sie immer in der Waschküche stehen).
Danach gut mit Lederpflege behandeln.
Die Schuhe sehen deutlich besser aus und lassen sich super verkaufen ;-)
Gruß, I.