17

Also das ist eine sehr schwere Frage die nur jeder für sich selbst entscheiden kann. Ich finde es super dass du dich damit auseinander setzt!
Ich habe mit meinem Kinderarzt gesprochen und Josephinchen wird frühestens geimpft wenn sie anfängt laufen zu lernen (erhöhte Tetanusgefahr).

Was ich dir ans Herz legen kann ist das Buch

Impfen, Pro und Contra
von Martin Hirte

Er ist tendenziell eher Contra impfen, aber dennoch ist es sehr sachlich geschrieben (aber nicht langweilig).

Vielleicht hilft dir das bei deiner Meinungsbildung. Bei mir schütteln viele den Kopf weil ich später impfen lassen will. Aber JEDER will ja das Beste für sein Kind und in meinen Augen ist halt ein etwas späteres impfen das Beste!

18

Ich kann dir auch nur empfehlen zu impfen.
Meiner Meinung nach kommt es nämlich dadurch, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr impfen lassen vermehrt wieder zu Kinderkrankheiten, die es schon lange nicht mehr bei uns gab. Ich finde es absolut verantwortungslos sein Kind nicht impfen zu lassen.
Aber im Grunde muss das trotzdem jeder für sich entscheiden!

Unsere Entscheidung war:
Wir haben Lilly komplett impfen lassen, sie hat die Imfpungen gut vertragen.

Jetzt haben wir alle 3 Impfungen rum und müssen auch erst wieder wenn sie fast ein Jahr alt ist zur Nächsten.

LG Lillyfee

19

Hallo,

also direkt nach der Geburt wird nirgends geimpft. Das wäre tatsächlich eine viel zu große Belastung für den kleinen Organismus. Normalerweise macht man das mit der U3 also mit ca. 2 Monaten. Meine Kleine war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch recht klein also habe ich mich dazu entschieden sie später impfen zu lassen. Sie wurde jetzt mit 5 Monaten zum ersten Mal geimpft. Ich finde impfen durchaus wichtig. Bei meiner Tochter vor allem schon mal deswegen weil sie einen großen Bruder hat, der aus dem Kiga alle möglichen Kinderkrankheiten anschleppen kann.

LG

Judith

20

Du wirst bei Urbia immer zwei Seiten haben. Die einen, die ihre Kinder aus überzeugung NICHT impfen lassen, und diejenigen, die impfen lassen.

Oftmals wird von den Impfgegnern hier sehr gern behauptet, dass sie in ihrem Bekanntenkreis ja ganz viele Kinder haben, die nicht geimpft sind, und von denen keines jemals so eine Erkrankung bekommen hat. Aber das geht auch nur, weil das Umfeld der ungeimpften Kinder meist durchgeimpft ist.

Leider flammen Krankheiten, wie Masern, derzeit wieder vermehrt auf, eben weil so viele Eltern nicht mehr impfen lassen.

Leider glauben viele Eltern, dass ihr Kind "Impfschäden" davon getragen hätte, die aber gar keine sind. Natürlich gibt es Impfschäden, aber die Anzahl ist um ein vielfaches geringer, als die Komplikationen, die durch eine durchgemachte Erkrankung auftreten können.

Was auch viele vergessen ist die Tatsache, dass Impfstoffe auch weiter entwickelt werden. Das sind ja nicht genau die, die es vor 30 Jahren auch gab. Röteln z.B. war früher Lebendimpfstoff. Heutzutage ist das nicht mehr so.
Impfungen werden immer verträglicher und neueste Erkenntnisse fließen ja auch in die Empfehlung ein. Und auch wenn die STIKO aus Vertretern der Pharmaindustrie und aus Ärzten besteht. Sie haben nicht ausschließlich ihren Profit im Sinn, sondern tatsächlich (auch wenns von den Impfgegner gern verdrängt wird) auch die Gesundheit unserer Kinder.

23

So so, woher weißt du denn das sie nicht nur ihren Profit im Sinn haben??

Es ist leider so, dass in vielen Fällen eine Kosten-Nutzen-Rechnungs aufgestellt wird. Kostet es die Krankenkassen (und den Staat) mehr zu impfen, oder die Kinder die Erkrankung durchleben zu lassen (was ja auch bedeutet dass die Eltern zu Hause bleiben müssen).

Ich will nicht sagen dass ihnen die Gesundheit der Kinder EGAL ist, aber selbige steht nicht zwingend an erster Stelle.

Und bevor du dich beschwerst, ich werde impfen lassen (allerdings ein klein wenig später)

33

GlaxoSmithKline, einer der weltweit fünf größten Pharmakonzerne und Hersteller von mehreren auch hier in Deutschland verwendeten Impfstoffen (darunter auch Pandemrix gegen Schweinegrippe), verzeichnete im Jahr 2007 einen Gewinn(!!!) vor Steuern von ca. 7,59 Milliarden Pfund. Sowas erreicht man sicherlich nicht durch reine Wohltätigkeit. ;-)

weiteren Kommentar laden
21

wir sind noch komplett ungeimpft.
leider gottes werden viele impfnebenwirkungen von den impfbefürwortern unter den Teppich gekehrt. ganz viele autoimmunerkrankungen koennen durch die Impfung ausgelöst werden, wenn eine Veranlagung besteht. man muss sich nur die steigenden zahlen der insulinpflichtigen Kinder mit Diabetis ansehen. 3 jährige die gespritzt werden müssen. schlimm.
ich denke, hätte es die moeglichkeit gegeben unseren zwerg "nur" 3 fach impfen zu lassen, wuerde ich der ganzen impfthematik mit sicherheit anders gegenüber stehen. aber zähl doch mal zusammen wieviele impfstoffe heute ein 13 moante altes kind alles intus hat.

hib, hep b, tetanus, polio, diptherie, pneumokokken, meningokokken, keuchhusten, rotaviren, mumps, masern, röteln, windpocken
das sind 13 Impfstoffe innerhalb von 13 Monaten.
der gr0ßteil der impung bekommen die Kinder zu seinem zeitpunkt wo das immunsystem noch nicht mal gegen ne erkältung kämpfen musste und jetzt wird es gleich 7 fach bombadiert?

dann kommt evtl mit 3 jahren noch die Impfung gegen FSME dazu, plus evtl jährlich ne Grippeimpfung.dann mit pubertätsbeginn noch die HPV das macht summa sumarum 15+ Impfungen in einem Menschen, in ein kind, in ein Jugendlichen.
Das ist einfach zu viel meiner Meinung nach. und nein wir haben schon lange nicht mehr die Wahl. entweder nimmt man die 5,6 oder gar 7 fach Impfung oder man impft gar nicht.

ich finde das kann man nicht machen. und darf man nicht machen. nicht bei einem 8 wochen alten Säugling. nicht bei einem 3 jährigen Kind.
Impfungen moegen ihren sinn haben.
aber die menge ist wahnsinn!

24

Ob und wann du impfst, ist tatsächlich eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Auch die meisten Kinderärzte sind da keine große Hilfe, weil viele sich einfach nur strikt an die Empfehlungen der STIKO halten und andere Meinungen gar nicht zulassen.
Du kannst dich auf dieser Seite auch noch mal über die einzelnen Krankheiten und Impfungen informieren und entscheiden, ob du z.B. wirklich die 6-fach-Impfung oder doch nur die 5-fach-Impfung möchtest. Ich habe bei meiner Tochter (bei meinem Sohn war ich noch reichlich uninformiert), die Hep-B-Impfung weggelassen, da ich nicht davon ausgehe, dass sie in den nächsten paar Jahren sexuellen Kontakt mit jemandem haben oder sich mit jemandem eine Heroinspritze teilen wird. ;-)

Ist wirklich ein schwieriges Thema, und man bekommt kaum verlässliche Informationen, weil einfach ein paar mächtige Interessensgruppen involviert sind. Darüber hinaus steht die Wissenschaft beim Thema Impfen auch noch ziemlich am Anfang. Da kann man als Mutter nur selbst die Initiative ergreifen und sich so gut wie möglich informieren und dann eine sehr subjektive Entscheidung fällen, mit deren Konsequenzen man anschließend auch leben muss.

25

du kennst aber die begründung für hep b mit 8 wochen oder? im kindergarten koennte jemand sein, der krank ist dies aber nicht meldet und der koennte dein kind anstecken... wahnsinn echt wahnsinn...

im übrigen kennen aller der fanatischen impfbefürwoerter mind. 1 Kind das durch diesen weg hep b bekommen hat

27

Ja, es KÖNNTE jemand krank sein und mit ausgerechnet diesem Kind KÖNNTE sich meine Tochter kratzen und/oder beißen. Und aus diesem Grund KANN man dann vor dem Kindergartenalter ja noch mal nachdenken, ob man diese Impfung vielleicht nachholt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung sehr gering ist.
Im Babyalter ist das Ansteckungsrisiko aber tatsächlich nahezu gleich null.

"im übrigen kennen aller der fanatischen impfbefürwoerter mind. 1 Kind das durch diesen weg hep b bekommen hat"

Echt? Hm, das finde ich aber schon recht merkwürdig. Laut RKI gab es z.B. im gesamten Jahr 2007 nur 4 gemeldete Fälle von Hep-B bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren (zwei waren ungeimpft). 2008 waren es 2 Fälle (ungeimpft) und 2009 gar keiner.

weitere Kommentare laden
26


Hallo

direkt nach der Geburt wird doch kein Baby geimpft, mein Kleiner wurde ma Monatg zur U4 da serste mal geimpft.

Kleiner Tipp vornew uafm U heft stehen dnan auch immer die Termine ab wann man, wa simpfen lassen kann...

Lg

32

wenn ich mich nicht irre wird in den USA ein Kind nach der Geburt direkt gegen hep B geimpft!

30

Ach, vielleicht hätte ich zu meiner Empfehlung auch noch einen URL angeben sollen #klatsch http://www.individuelle-impfentscheidung.de/

:-)