12

wenn es der neue freund ist gehört er aber dazu! ist also kein fremder in dem sinne.
wenn du heiligabend dein ruhe haben willst, warum feiert ihr nicht alleine und sie kommen alle am 1o2 feiertag. heilig abend ist ein fest der fam. also solltest irh alleine feiern. durch fressen, naja, heilig abende gibt es nur kartoffelsalat und würstchen, ncihts großes.

15

>>durch fressen, naja, heilig abende gibt es nur kartoffelsalat und würstchen, ncihts großes. <<

das kann man ja nicht wissen.

Bei uns gibts Heiligabend eine Suppe, einen gefüllten Truthan mit allerei Gemüse und Beilagen und ein Dessert.


lg

Andrea

16

Hallo,

meine Schwägerin war in der gleichen Situation wie du. Ich war damals die fremde gewesen, mein Mann und ich waren gerade mal 4 Monate zusammen gewesen und ich war zu dem Zeitpunkt bereits schwanger gewesen mit unserem ersten Kind. Dennoch haben sie sich gefreut mich kennen zu lernen und wir haben es irgendwie geschafft. Für mich war es damals auch komisch gewesen, vor allem hat mein Mann 3 Schwestern und 2 Brüder! Und die meisten sind verheiratet bzw. leben in einer festen Partnerschaft und haben teilweise Kinder. Aber wenn ihr absolut gar keine lust habt, warum ladet ihr sie überhaupt ein??`Dann hättet ihr sie zum ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag eben eingeladen. Also ich würde es tolerieren, man weiss ja nie, vielleicht ist er ja euer zukünftiger Schwager?

Lg,
Hsiuying

18

Hallo,
dein Thread klingt als ob du generell nicht gerne Gäste hättest an Hl.Abend.
"fremd-durchfüttern- erst seid 3 Monaten ein Paar,auf so einen keine Lust u.s.w."
Ist dir der Freund unsympathisch?
Hast du schon mal etwas von Gastfreundschaft gehört-besonders an Weihnachten?

Tolerieren klingt nicht gut-----Fröhliche Weihnachten.

20

Hallo

Meine Nichte hat 3 Jahre hintereinander einen anderen mitgebracht.

Mein Vater fand das jetzt nicht so schlimm.

S.

21

Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen: Das ist kein Fremder, der sich durchfrisst, sondern der Partner deiner Schwägerin. Und wenn für mich irgendetwas noch entfernt an Weihnachten erinnert (unter dem Berg von GEschenken und Lametta), dann doch, dass man ein gastfreundliches Haus hat. Du erinnerst dich an die Geschichte mit dem Zimmermann, seiner schwangeren Frau und der Suche nach einer Herberge?

Mir scheint, du suchst nach einem Grund, die Schwiegereltern auszuladen (was du dich bisher noch nicht getraut hast. ;-))

22

Der Freund kann ja nichts dafür, daß er erst seit 3 Monaten der Freund ist.
Sollte er Weihnachten lieber ohne seine Freundin verbringen bis die Freundschaft alt genug ist?

##
Und er scheint sich bei der Famillie meines Freundes ständig durchzufüttern.
##
Aha, sagt die Familie? Die Schwiegereltern oder wer redet so?


##
Ich finde Heiligabend schon schlimm genug mit meinen Schwiegereltern und nicht mit meiner Famillie verbringen zu müssen,da hab ich auf so einen, erstrecht keine Lust.Genauso wenig wie mein Menne.Ich wäre jetzt mittlerweile mit meinen beiden Männern lieber alleine.

Was meint ihr dazu?Würdet ihr es trotzdem tolerieren?Oder die
Schwiegereltern ausladen?
##
Deiner Einstellung nach, würde ich alle ausladen, mich allein verschanzen und fressen bis ich platze.
Und ich würde natürlich auch damit leben, daß es keinen Familienverband mehr gibt, aber was soll´s, sind eh nur alles Aasgeier, die sich durchfressen wollen und einem nur auf die Nerven gehen.




*Ironie off*

23

Vielen Dank für Eure netten Antworten

24

Hi,
wir haben die Ansage gemacht, als Thilo da war, daß wir Heiligabend für uns feiern. Wir sind die Familie - Claudi, Sascha, Thilo und 2 Katzen und seit Januar noch unsern Zwerg Thaddäus.

Macht doch für dieses Jahr die Ansage, Heiligabend für Euch, 1. + 2. Feiertag bei seiner Verwandtschaft und bei Deiner Verwandtschaft.

Gruß Claudia

25

Also ich würde den Typen da auch nicht dabei haben wollen.

Wie alt ist die Schwägerin? Grad bei Teenies wechseln die Partner ja öfters mal und dann haben die ständig jemand anderes im Schlepptau. Wie ätzend.

Nö, ich versteh dich da.

Liebe Grüße

26

Auf so eine geizige Hippe wie Dich hätte ich keine Lust *grusel*

27

Hallo,

Mal umgekehrt die Frage: wie würdest du dich fühlen/gefühlt haben, wenn man deinen jetzigen Mann nicht mit eingeladen bzw. akzeptiert hätte, als er noch dein Freund war?

Der Freund deiner Schwägerin gehört jetzt irgendwie mit zur Familie, und selb würde selbstverständlich mit dazugebeten werden.

Und was deine Schwiegereltern angeht: entweder du nimmst eine andere Haltung ihnen gegenüber ein (man merkt es, wenn man nur geduldet ist) oder du sagst ganz klar dass du sie nicht dabeihaben möchtest. Da wird wahrscheinlich der Ärger vorprogrammiert sein. Wie denkt eigentlich dein Mann darüber? Weiß er überhaupt von deinem "Wunsch"?

LG