Hilfe bei Erstausstattung

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von mick68 25.11.10 - 19:38 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir helfen bezüglich der Erstausstattung? Ich weiß nicht, was man da alles so braucht. Gibts dafür eine Seite im Internet oder habt Ihr Ratschläge?

GLG Mick

Beitrag von canadia.und.baby. 25.11.10 - 19:48 Uhr

Klamotten:

50/56
Bodys 7-10 stück
Pullover 7-10 Stück
Strampler: 7-10 stück
Strumpfhose (wenn überhaupt) 1-2 Stück
Jacken oder Overalls: mind. 2
Mützen 2-3
Socken 3-4 paar
Kaputzenhandtücher
2-3 Schlafsäcke

(größe fortführend)


Kinderwagen
Babyschale fürs Auto
ggf. Tragetuch
Bett
Wickelkommode
Schrank
Windeln
Wickelunterlage
Feuchtücher
Wundschutzcreme
Wenn du nicht stillen willst Flaschen
Sterilisator
1-2 Schnuller

Rassel
Kuscheltier
Schnuffeltuch


Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein :D

Beitrag von mick68 25.11.10 - 20:24 Uhr

Puh, das ist ne Menge. Ich danke dir.

Dann werde ich mal langsam loslegen mit der Anschaffung :-)

LG Michi

Beitrag von supermutti8 25.11.10 - 20:58 Uhr

also in Gr. 50/56 würd ich max. 4-5 Teile pro Posten anschaffen, meist sind die Zwerge binnen 2 wochen da raus gewachsen. Dann lieber 5 in 56 und 5 in 62 :-)

Lg Annett

Beitrag von littleblackangel 25.11.10 - 22:31 Uhr

Hallo!

10Kinder...fast sogar 11...und dann schreibt man sowas...

Ich kenne fast kein Kind, was binnen 2Wochen aus Gr.50/56 raus gewachsen ist...mein Sohn hat jeweils eine Größe 1Monat getragen, meine Tochter hat sowohl Gr.50, als auch 56 jeweils 3Monate getragen. Gr.62 konnten wir also gerademal mit einem halben Jahr anfangen zu tragen!

Man kann sowas leider nicht so verallgemeinern und hinterher steht die TE mit viel zu wenigen Sachen, oder mit Sachen für die völlig falschen Jahreszeiten da...und wenns das erste Kind ist, bekommt man auch bei einem 3-Personen-Haushalt nicht so schnell die Maschinen zusammen, das 5Teile pro Größe reichen...

Liebe TE...kauf pro Größe besser soviel, das du für jeden Wochentag eine Garnitur hast. Wenn du dann ein Stillkind oder Spuckkind hast, dann kannst du es normalerweise auch 2-3Mal am Tag umziehen, weil alles voll ist. Da kommst du mit 5Garnituren nicht lange hin...

LG Angel mit zwei Kindern

Beitrag von supermutti8 25.11.10 - 22:49 Uhr

tja, siehste ... unsere Kids kamen mit ner Größe zw. 53 und 57cm auf die Welt und trugen teilweise nur paar Tage Gr. 50/56 , etwas anderes ist es wenn die Größenangabe nur eine 56 ist .....

die Sachen in Gr. 50/56 die man "gebraucht" bekommt kann man fast als Neuware wieder abgeben (also meine zumindest) ..man sieht nichtmal das sie getragen wurden :-( und daher kaufe ICH in der ganz kleinen Größe nur 2-3 Teile pro Posten (daher mein Tip das 5 Teile ok sínd) ...und mehr dann in 62 und dann 62/68......

verschiedene Leben = verschied. Erfahrungen ...und wie ICH es mache tu ich es schon seit langem, nach dem 3.Kind wollte ich keine ungetragenen Sachen in den A&V mehr verschachern :-(

Beitrag von littleblackangel 25.11.10 - 23:03 Uhr

Ja...das ist verschieden! Aber 57cm sind schon heftig!

Meine Kleine kam mit 45cm zur Welt(kein Frühchen!) und mein Sohn mit 50cm. Die Doppelgröße hatte ich bei meinem Sohn, bei meiner Tochter habe ich die nicht mehr gekauft, weil die Doppelgrößen meist wie die kleinere Größe ausfallen. Bei meiner Tochter habe ich im Prinzip die gesamte Erstausstattung gebraucht gekauft und sie konnte die trotzdem so lange tragen. Vielleicht hätte sie Neuware noch länger tragen können? Wer weiß...aber die Sachen sahen auch nach den 3Monaten noch aus wie Neu! Im A&V gehen die Sachen meist eh nicht für viel weg...wenn man sich Mühe mit Ebay macht, bekommt man da ganz gute Preise dafür!

Lieben Gruß, Angel mit Lukas und Anna(die mit knapp 16Monaten aus 68 langsam raus wächst und schon ein paar Oberteile in 74tragen kann!

Beitrag von supermutti8 26.11.10 - 09:42 Uhr

ja sehr verschieden ....mein Jüngster ist auch 16 Monate und wächst grad aus 86/92 raus ...

Lg Annett

Beitrag von canadia.und.baby. 26.11.10 - 11:44 Uhr

kommt halt aufs Kind an meine hat 4 wochen alleine gr 50 getragen und passte in 50/56 8 Wochen rein.


Sie kam mit 51cm und 3060g zur welt^^