ebooks

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mimi1410 25.11.10 - 19:47 Uhr

Hallo zusammen,
hat hier jemand Kinder-ebooks und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Auf welche Schriftgröße kann man vergrößern? Ist es für Kinder leicht zu handeln?


LG und danke euch

Mimi

PS - liebend gern würd ich unseren Sohn "normale" Bücher zum Lesen geben, leider sieht er so schlecht, dass alles extrem vergrößert werden muss und immer nur Hörbücher will er auch nicht hören, sondern nun auch selbst lesen!

Beitrag von leopoldina1971 25.11.10 - 21:34 Uhr

Hallo Mimi,

wir haben das Modell Sony PRS-505. Bei diesem lässt sich die Schriftgröße stufenweise vergrößern. Ich schätze bis auf Schriftgröße 14, wenn nicht gar bis 16. Dieses Modell hat bereits einen Nachfolger, den PRS-700. Technisch sicher ausgereifter und vielfältiger. Eventuell lässt sich ja die Schriftgröße dann noch höher einstellen.
Lass dich doch im Fachgeschäft beraten. Auch der Buchhandel hat schon seine eigenen Modelle. Da könnt ihr ja mit eurem Sohn Probe lesen.
Da dein Sohn mit den Augen so gehandicapt ist, ist das ja für euch die Rettung schlechthin. Ebooks speziell für Kinder habe ich noch nicht gesehen; aber auch nicht danach
gesucht. ;-) Auch soll es ja schon Kinderliteratur en masse zum Aufladen geben.

LG

Beitrag von leopoldina1971 25.11.10 - 21:47 Uhr

Nachtrag:

hier gibt es ebooks für Kinder anschaulich dargestellt:

http://www.lesen.net/ereader/neue-ebook-reader-fuer-kinder-2359/

Jedoch würde ich eher zu einem normalen ebook tendieren, da diese am ehesten dem Buche nachempfunden sind und nicht halbe Spielcomputer sind. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Übrigens gibt es von Sony schon viel mehr Nachfolger als ich dachte:

http://www.thalia.de/shop/sony/show/?ProvID=10904688


LG

Beitrag von mimi1410 25.11.10 - 22:04 Uhr

Danke dir!
Ich werd mir die Dinger zusammen mit unserem Großen anschaun ... ebooks für Kinder gibt es en masse, von Kokosnuss über ??? und TKKG - alles, was mein Großer vorgelesen bekommt bzw. per Hörbuch hört ...

Danke dir nochmal

Mimi

Beitrag von leopoldina1971 25.11.10 - 22:11 Uhr

Bitte.
Wenn dein Großer bereits 7 Jahre ist, würde ich tatsächlich eher zu einem ebook reader für Erwachsene tendieren. Schau es dir an. Ist ja auch bald Weihnachten! #niko

LG